Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1-Wire und NYM im selben Leerrohr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[OT] 1-Wire und NYM im selben Leerrohr

Hi,
    ich benutze Telefonkabel (YSTY 2x2x0,6) für meine 1-Wire Sensoren.
    Hat jemand Erfahrung ob es Probleme gibt, wenn dieses Kabel zusammen mit einem NYM im selben Leerrohr liegt?
    --Marcus

Hi,

also als ich in der Branche tätig war durfte man in einem Rohr Netz- und Schwachstrom nicht verlegen.
    Abder das sagt nichts über die Machbarkeit aus.
    Bedenke nur das in solch einem Rohr der Platz recht eingeschränkt ist. Wenn ein NYM 3x1,5mm² und ein IY(STY) 2x2x0,6mm² in ein Rohr sollen solltest Du mindestend ein 23mm Rohr nehmen, sonst ist nach der dritten Biegung schluß.

Besser 2 Rohre dann reiben auch die Kabel bei einziehen nicht aneinander.

Wichtiger Hinweis:
    Bei hohen Lasten kann es auch zum Übersprechen kommen! Dann wird die Netzfrequenz 50Hz auf das 1-Wire übertragen. Je nach Länge der Leitung kann das durchaus zu Störungen führen.
    Die Kollegen hier können Dir bestimmt einen sagen wie empfindlich 1-Wire darauf reagiert.

Gruß
    RalfN
    Gruß

Ralf

Kommentar

[WICHTIG]YStY mit SELV (-> 1wire) und NYM mit 230V dürfen nicht im selben Rohr verlegt werden: verboten![/WICHTIG]

Ob es funktioniert (und wenn, dass bis zu welcher Länge und welchen Lasten am NYM) stellt sich daher nicht als Frage.
      TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Hoi

Und wie ist es mit NYM mit 230V und dem Grünen KNX Kabel, das ist doch erlaubt, wenngleich nicht empfohlen. Da dürfte man weiss/gelb für 1-Wire nehmen.
        Grüsse Bodo
        Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
        EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Das "grüne Kabel" ist extra dafür designt worden um mit dem NYM (oder auch einzelnen Adern) in einem Rohr liegen zu dürfen und hat daher eine höhere Isolationsspannung.
          TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Man lernt nie aus.
            Tja, bin halt schon einige Zeit raus. Das grüne Kabel hab ich auch aber schön seperat verlegt.
            Gruß

Ralf

Kommentar

Zitat von Bodo Beitrag anzeigen
              ... wenngleich nicht empfohlen.
              Hoi

Ist auch besser so.
              Grüsse Bodo
              Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
              EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Und wie ist es mit NYM mit 230V und dem Grünen KNX Kabel, das ist doch erlaubt, wenngleich nicht empfohlen.
                Das wird sogar empfohlen, um Überspannungen durch Schleifenbildung zu vermeiden. Das grüne Kabel immer schön dicht an 230V Leitungen verlegen, die zu Busteilnehmern führen.

Freundliche Grüße aus Wörlitz

Micha

Kommentar

Lädt...
                X