Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fensterkontakte Binäreingang auf einmal invertiert!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fensterkontakte Binäreingang auf einmal invertiert!

Hallo und guten Abend zusammen,

ich habe ein Problem und absolut keine Ahnung woran es liegt:
    Heute Abend habe ich am Homeserver rumgebastelt (KNET Alarmzentrale). Im Logikeditor ein paar Einstellungen geändert. Nachdem ich den Homeserver dann mehrere Male neu gestartet hatte, habe ich festgestellt, dass die 2 Binäreingänge meldeten, bei mir im Bad seien Fenster offen. Die beiden Fenster im Bad sind über den Binäreingang jeweils eines GIRA 1fach UP Jalousieaktors mit dem Bus verbunden. Am Busmonitor nachgeschaut und der meldet mir tatsächlich Status "Ein", wenn das Fenster zu ist und Status "Aus" wenn das Fenster offen ist. Aus heiterem Himmel. 5 Minuten vorher war alles noch normal, das hab ich in der Visu gesehen, dort waren die Fenster geschlossen. Jetzt frage ich mich, welche Erklärung es dafür geben kann, dass 2 unterschiedliche Binäreingäng im gleichen Raum auf einmal den umkehrten Wert anzeigen können. Un das obwohl ich in der ETS nichts geändert habe. Keine Parameter und sonstiges... Habe nach Auftreten des Problems das Applikationsprogramm für die Jalousieaktoren neu übertragen, hat nichts gebracht.

Jemand eine Idee dazu?

Viele Grüße,
    Christian

Wenn du in der ETS nichts geändert hast, soll das Problem im HS sein. Da hast du denn vielleicht eine Rückmeldung nicht richtig configuriert.

Kommentar

Hallo!
      Ja, das habe ich mir auch gedacht, aber die Kommunikationsobjekte des Binärausgangs können ja nicht einfach vom HS mit anderen Werten beschrieben werden. Ich hab dann in der ETS nachgeschaut und dann festgestellt, dass tatsächlich für diese beiden Präsenzmelder der Befehl "Ein" und "Aus" bei steigender und fallender Flanke vertauscht waren. Habe das geändert und jetzt geht es wieder. Aber ich stehe wirklich vor einem Rätsel. In dem letzten halben Jahr, seit der Elektriker die Erstinstallation gemacht hat, hat der Binärausgang richtig gemeldet. Und auf einmal soll ohne mein Zutun in der ETS was vertauscht sein? Hat jemand eine Idee wie sowas kommen kann?

Kommentar

Lädt...
      X