Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

konventionelle Regelung der Fußbodenheizung auf KNX umstellen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

konventionelle Regelung der Fußbodenheizung auf KNX umstellen

Hallo,
    ich möchte im OG die Regelung der Fußbodenheizung von konventionell auf KNX umstellen. Aktuell sind normale Öffner als "Regler" in jedem Zimmer verbaut. In der jeweiligen Heizungsverteilung sind 230V Stellantriebe verbaut. Leider liegt nur im Bereich der Stellantriebe ein KNX Kabel.

Meine Idee:
    - mehrkanaligen KNX Heizungsaktor in die Heizungsverteilungen installieren
    - Software PI Regler bspw. mit smarthomeNG (läuft bereits im EG) und Bedienung über eine Visualisierung smartvisu
    - Messer der Raumtemperatur über???

Und hier bleibt der Punkt offen: Wie kann ich die Raumtemperatur erfassen? Zur Verfügung habe ich eigentlich nur die übrig gebliebenen NYM, mit der aktuell das Raumthermostat mit den Stellantrieben verbunden ist. Gibt es eine Möglichkeit die Raumtemperatur zu erfassen und über ein NYM in die Heizungsverteilung zu führen und dort in KNX oder 1wire umsetzen?

DANKE für Eure Hinweise.

Nur mal als Beispiel - man nehme die Heizungsaktoren von MDT wegen der integrierten Regelung, u. die MDT-PT1000-Pillen u. schliesse statt der Klackerthermostaten PT1000-Fühler an; das schöne daran - Fa. Thermokon bietet so PT1000-Draufklicker für einige Schalterprogramme fixundfoxy an.
    Gruss
    GLT

Kommentar

Lädt...
    X