Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX "Multisensor" Rauchmelder + VOC/CO2 + Luftfeuchtigkeit + Temperatur + (Präsenz)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX "Multisensor" Rauchmelder + VOC/CO2 + Luftfeuchtigkeit + Temperatur + (Präsenz)

Hi zusammen,

ich suche nach einem Multisensor um in den Räumen die bestehenden Rauchmelder auszutauschen und gegen diese zu tauschen. Das hätte den Vorteil dass ich die Räume nicht unschön zupflastern muss. Gibt es solche Melder? Bisher habe ich nur von Elsner was gesehen (aber ohne Rauchmelder). Alternativ geht natürlich ein Sensor zum Einbau in der Hohlwanddose unter dem Rauchmelder, dann sollte der aber einen Digitalen Eingang haben um den Rauchmelder anschließen zu können.

Viele Grüße
    Michael

Elsner Elektronik hat mit dem Salva als einziger mir bekannter Hersteller KNX Rauchwarnmelder (RWM) mit Temperatur- und Feuchtemessung. KNX RWM mit zusätzlicher VOC/CO2 Messung gibt es ebenso wenig wie mit Präsenzmeldung ...
    Gruß
    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Ist mir auch nicht bekannt man könnte höchstens den Gira Dual mit KNX Modul und
      Nr. 70399 Sewi KNX AQS/TH-D L-Pr Sensor für CO2, Temperatur, Feuchtigkeit, Druck, Helligkeit, Präsenz
      nutzen.

Das wäre wohl noch das günstigste aber auch schon recht kostenintensiv.
      Aber unter 2 Geräte wird man wohl nicht kommen.

Kommentar

Hi, OK danke.
        Mehr konnte ich auch nicht finden. Ich werde dann man zunächst die Low-Cost Variante "Netatmo Wetterstation" verwenden. Ich hatte nur ein paar Probleme mit der Genauigkeit der Station und hatte dann überlegt was "gescheites" zu nehmen. Bis 200Euro hätte ich ausgegeben, da scheint es aber im Moment noch nichts zu geben.

Vielen Dank und Grüße
        Michael

Kommentar

Verstehe ich nicht. Der Salva TH von Elsner ist doch bereits für €185 zu haben... Dann brauchste den Netatmo-Krampf doch nicht?!
          Gruß
          Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Der Salva ist echt spitze, habe die Woche erst bei uns Zuhause eingebaut.
            Präsenzmelder kann man ja die Mini's von MDT/Jung/Gira später setzen die fallen auch nicht auf.

Wenn du damit regeln willst, würde ich auch nicht irgendwelche komischen Schnittstellen bauen und hoffen
            da irgendwelche werde abzugreifen.
            Das ist doch hinterher nur ein einziger Krampf.

Ich verstehe immer nicht wie sich die Leute KNX einbauen und dann die Eierlegende Sau suchen,
            am besten zum Nulltarif.
            Nix gegen den Raspberry, zum spielen ist der ja super, aber da frag ich mich dann doch ernsthaft warum die Hersteller Geld in die Entwicklung von Geräten stecken und nicht einfach die 50cent Sensorik an nen
            Raspberry frickeln und das alles für 100€ verkaufen.
            Zuletzt geändert von SeatSLF; 04.02.2017, 13:11.

Kommentar

Zitat von DiabloVmax1200 Beitrag anzeigen
              Mehr konnte ich auch nicht finden. Ich werde dann man zunächst die Low-Cost Variante "Netatmo Wetterstation" verwenden. Ich hatte nur ein paar Probleme mit der Genauigkeit der Station
              Michael, was genau hat denn nicht gepasst? Bei mir sind die Ergebnisse im Vergleich zu KNX-Sensoren plausibel, nur die träge Reaktion des CO2-Sensors stört etwas.

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
              Dann brauchste den Netatmo-Krampf doch nicht?!
              Ist praktisch als Ergänzung, weil batteriebetrieben und mit Funkanbindung. Den kann man schnell mal wohin stellen, ohne auf Vorrat alle potentiellen Meßstellen zu verkabeln.

Kommentar

Zitat von volkerm Beitrag anzeigen
                Ist praktisch als Ergänzung, weil batteriebetrieben und mit Funkanbindung. Den kann man schnell mal wohin stellen, ohne auf Vorrat alle potentiellen Meßstellen zu verkabeln.
                ...für schnell mal irgendwo hinstellen mag das vielleicht OK sein. Dennoch passt es imho eher zu einer Nachrüstlösung, als zu einer stimmigen KNX Installation.
                Gruß
                Frank

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
                  ...für schnell mal irgendwo hinstellen mag das vielleicht OK sein. Dennoch passt es imho eher zu einer Nachrüstlösung, als zu einer stimmigen KNX Installation.
                  Ich nutze die netatmo seit einigen Jahren und die Sensoren sind nun ein nützlicher Teil meiner KNX-Installation geworden für ergänzende Feuchte & CO2-Überwachung. Wie immer kann man alles auch anders lösen, aber da sie sich problemlos in KNX einbinden lassen (z.B. OpenHAB oder IP-Symcon) möchte ich sie nicht wieder hergeben.

Kommentar

Zitat von volkerm Beitrag anzeigen
                    Wie immer kann man alles auch anders lösen, aber da sie sich problemlos in KNX einbinden lassen (z.B. OpenHAB oder IP-Symcon)
                    Nachvollziehbar, wenn es keine kabelgebundene Lösung gibt. Dennoch ist es Funkzeug und man muss schon Programmierkenntnisse mitbringen, um es auf den KNX Bus bringen zu können. Dann muss man an zwei Stellen Adressen pflegen etc.. Zurückhaltend ausgedrückt wäre mir dieser ganze Zopf zu lange, zu fehleranfällig und viel zu umständlich.
                    Gruß
                    Frank

Kommentar

Lädt...
                    X