Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira KNX Modul f. Rauchwarnmelder Alarm auslösen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Gira KNX Modul f. Rauchwarnmelder Alarm auslösen

Hallo zusammen,

ich habe in einem Gira Rauchwarnmelder Dual das Gira KNX Rauchwarnmelder Modul 2343 00 verbaut (die restlichen Melder sind mit 2-Drahtvernetzung verbunden).

Nun möchte ich für eine Alarmanlage den Alarm (nicht den Testalarm) manuell auslösen bei Bedarf.

Gibt es da eine Möglichkeit über KNX oder muss ich die 2-Drahtvernetzung über einen Schaltaktor zur Alarmauslösung kurzschließen?

Danke.

Leider kann ich dir deine Frage nicht beantworten, ich finde deine Idee aber spannend. Bin ich noch nicht drauf gekommen, die Rauchmelder für den Alarm zu verwenden. Bin sehr gespannt aus Antworten.

Kommentar

Servus

ich nutzte die rauchmelder auch für die Alarmanlage bei einem Melder das KNX Modul drin mit dem es mir möglich ist den Rauchmelder anzusteuern.... der gibt den Alarm dann an alle anderen über 2-Draht weiter

Einfach das Nebenstellenalarm Objekt verwenden
      rm.png

Zuletzt geändert von fbauer; 04.02.2017, 16:19.

Kommentar

Danke, der Nebenstellenalarm war die Lösung.

Den hatte ich wegen des Namens gar nicht beachtet.

Hölle sind die Melder laut, wenn alle ausgelöst werden...

Kommentar

ja die teile sind nicht ohne die machen gute Musik

Kommentar

Moin, vielen Dank für die Info zur Einstellung den KNX Moduls. Habe mir das Modul jetzt auch bestellt und würde gerne wissen, ob ich unter "Quittierung Störung" die Rauchmelder wieder abschalten kann oder wie habt ihr das gelöst?
            Mit freundlichen Grüßen
            Hans-Martin

Kommentar

Hallo Zusammen,
              scheinbar ist bei mir der Wurm drin. Ich habe nur einen Gira Rauchwarnmelder mit KNX-Modul verbaut. Wenn ich über das ETS Diagnosetool auf die Gruppenadresse des Nebenstellenalarms ein "$01 | Freigeben" sende, passiert gar nichts. Was mache ich falsch?
              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
              X