Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flags?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Flags?

Hallo und guten Abend / Morgen!

Ich hab ein Problem bei einer Lichtszene, die im BIQ als Lichtszenennebenstelle aufgerufen wird (also nicht die interne Lichtszenenfunktion). Folgende ganz einfache Szene: Beim Drücken einer Taste soll ein Licht auf einen Helligkeitswert gedimmt werden, ein anderes ausschalten. Funktioniert soweit ganz gut; nur wenn ich jetzt das zu schaltende Licht wieder anschalten will, muss der dafür vorgesehene Taster 2 x gedrückt werden. (das passiert jedoch nur, wenn der Zustand des zu schaltenden Lichts vor dem Szenenaufruf auf an war, die Szene schaltet dann ab, der Taster versucht dann, nochmals abzuschalten und erst beim erneuten Druck wieder einzuschalten)
    Ich habe schon die wildesten Einstellungen an den Flags ausgetestet, aber irgendwie will das nicht klappen. Die Rückmeldung des Schaltaktors habe ich auf "Senden nur bei Änderung".
    An was könnte es liegen?
    Ich habe die BIQ RTR, einen Gira Universal Dimmaktor und einen Schalt/Jalousieaktor, ebenfalls von Gira verbaut...

Danke für die Antwort auf die Anfängerfrage!
    Grüße!
    Peter

Trag einfach mal die Rückmelde Ga von deinem geschalteten Licht als hörende GA an deinem Taster (mit dem Du schalten willst) noch mit ein. ich glaube dann wird alles gut. Der Taster muss ja wissen, welchen Schaltzustand die Leuchte hat, damit er beim nächstan Schaltvorgang das richtige sendet. die Flags haben damit erst mal nichts zu tun.

Kommentar

Danke!!!

Perfekt! Gelöst - hätt ich auch selber drauf kommen können, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
      Vielen Dank!!!

Kommentar

Das Stichwort dazu ist "hörende Gruppenadresse"
        Im Lexikon gibt´s mehr dazu: FAQ - KNX/EIB - Lexikon - KNX-User-Forum
        Gruss aus Radevormwald
        Michel

Kommentar

Lädt...
        X