Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

QC Heizung plus Betriebsartenumschaltung mit MDT Reglern und Zennio-Quad Reglern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

QC Heizung plus Betriebsartenumschaltung mit MDT Reglern und Zennio-Quad Reglern

Hallo,
    Das Thema Heizungssteuerung mit QC Funktionsvorlage „Heizen plus“ ist schon so oft diskutiert worden. Aber eine klare Aussage, wie „Heizen plus“ in Kombination mit verschiedenen Reglern funktioniert, konnte ich nicht entnehmen.
    Bei mir funktioniert die Betriebsartenanzeige immer noch nicht.
    ich habe alle Threads gelesen und bin nicht mit den unterschiedlichen Aussagen klargekommen. „KNX Konform“ raus, „KNX Konform“ rein und das in Abhängigkeit von unterschiedlichen Reglern usw.
    Um aus dem probieren raus zu kommen und das alles besser zu verstehen, habe ich den QC, Funktionsvorlage Heizen Plus (1-03) mit
    MDT Regler aus dem Luftqualitätssensor
    und ein zweiter Aufbau mit dem Zennio Quad Regler analysiert.
    Danach verhält sich MDT nicht konform zu Konex, funktioniert aber, wenn der Haken „KNX Konform“ raus ist.
    Der Quad liefert richtigen Status, aber der QC zeigt nicht richtig an, egal ob mit oder ohne Haken.
    Details siehe Anlage, in der die Vorgabe und der Status aufgeführt sind.
    Dass man es mit Zusatzlogik wieder richten kann, ist mir klar.
    Aber ist das so gewollt?

Frage? Wenn ich mit Status 1,2,3 in QC rein gehe, dann sollte doch die Anzeige richtig sein? Oder liege ich falsch?
    Gruß
    Celsius
    QC Heizung_plus Fehleranalyse MDT Quad.pdf
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Celsius; 06.02.2017, 19:32. Grund: Klarstellung

Hallo,
    Dank super Unterstützung vom Gira Support ist die Lösung ist gefunden! Es könnte so einfach sein, wenn die Beschreibungen klarer wären.

MDT Regler: Funktionsvorlage "heizen plus" Haken "KNX-Konform" raus! Datenpunkt im Expert muss 8 Bit (RTR-Status)
    Zennio Quad Regler: Funktionsvorlage "heizen plus" Haken "KNX-Konform" rein! Datenpunkt im Expert muss 8 Bit (0..255/EIS2.6)

Dann Funktioniert's In der Tabelle sind für beide Regler und bei Haken raus und Haken rein immer der Datenpunkte 8 Bit (RTR-Status) verwendet.

Siehe auch Tabelle in #1

Gruß
    Rainer

Kommentar

Lädt...
    X