Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenaustausch / Kommunikation zwischen KNX und SPS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Datenaustausch / Kommunikation zwischen KNX und SPS

Hallo zusammen,

welche Möglichkeiten kennt ihr oder gibts es, Daten / Information zwischen KNX und einer SPS auszutauschen?

Konkretes Beispiel:
    Bestehendes Bürogebäude mit KNX für Beleuchtung, Jalosuie, Szenen, etc. und einer SPS für Heizungs-, Kälte- und Lüftungstechnik.
    Es sollen Betriebs- und Störmeldungen, Temperaturwerte usw. zum KNX geschickt werden. Auch sollen bsw. Luftmengen und Temperaturen vom KNX aus gesteuert werden können ...

Gruß Stephan

Hallo Stephan,

ich denke mal das kommt schon auf die eingesetzte sps und das drumherum an.
    Hab wenig Ahnung von knx und das Ding auch noch nie eingesetzt, von Beckhoff gibt es aber eine Busklemme für sowas. Damit kannst du in der Steuerungsapplikation knxTelegramme senden und empfangen. Google mal nach KL6301. Andere Hersteller müssten sowas doch auch haben?
    Vielleicht hilft dir das ja.
    Dirk

Kommentar

Hallo Dirk,

danke für die schnelle Antwort. Schau ich mir gleich mal an ...
      Ich meine, dass ein Phoenix SPS verbaut ist. Aber da schau ich morgen mal nach und liefer genaue Daten!

Kommentar

Wie wäre es mit einer genauen Type der vorhandenen SPS? Da könnte man dir evtl. eine Type für eine Busklemme nennen? Phönix hat nämlich auch eine Bus Klemme für seine SPS... oh man.. ich rege mich gerade nur langsam wieder auf.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hallo,

Wago/Beckhoff können das auf jeden Fall. Da gibt es auch Starterkits (Wago)wo gleich die enstprechende Programiersoftware dabei ist.
          Je nach Model kannst Du Steuerung gleich noch als IP-Router verwenden.

Grüße
          Starterkit KNX IP: Der schelle Einstieg in die Gebäudeautomation. Starten Sie gleich durch und sparen Sie doppelt!

Kommentar

Ein geeignetes Interface zwischen KNX und OPS/BacNet gibt es z.B. von HSC. Ich benutze es in einer Anlage mit KNX-3.200 Teilnehmern.

Kommentar

Wachendorff Prozesstechnik hat auch zu einigen SPSen Gateways: http://www.wachendorff-prozesstechni...llwandler.html
              Grüße Manuel

Kommentar

Hallo,

habe mitlerweile vom gleichen Hersteller etwas gefunden und kläre die Funktionen gerade ...

Kommentar

Lädt...
                X