Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira-Türkommunikation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira-Türkommunikation

Hallo,

ich möchte in unserem EFH-Neubau eine Gira-Türkommunikation installieren. Zunächst möchte ich (natürlich aus Budgetgründen) mit dem Basisgerät (Türstation mit Ruftaster 1fach) beginnen, d.h. eine Klingeltatse und der Lautsprecher. Später sollen andere Module hinzukommen. Eine Wohnungsstation ist zunächst nicht geplant. Ich möchte das TK-Gateway (in Verbindung mit Fritzbox 7170) nutzen.

Nun meine Frage: Brauche ich dazu noch das Steuergerät Audio, oder wird das nur bei Einsatz einer Wohnungsstation Audio benötigt. Meiner Meinung nach reicht eine entsprechende Spannungsversorgung aus.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke

Hi Carlo,

das Steuergerät Audio brauchst du, da es für die Türsprechanlage als "Busmaster" (u.a. auch als Spannungsversorgung und Türöffneraktor) zuständig ist.

Ich bin mir nicht sicher ob deine Planung klappt, da eigentlich der Ruftaster einer Wohnungsstation zugeordnet werden muss. Es kann aber auch sein, dass du die Zuordnung der Ruftaste auch dem TK-GW zuweisen kannst, müsste mal bei mir daheim nachschauen, habs ja im Einsatz.

Im Zweifel ruf mal die Gira Hotline an, die sind fit mit der TK Anlage

Das TK Gateway würde ich sein lassen und das TKS Gateway http://www.gira.de/produkte/neuheite...p-gateway.html erscheint Ende des Jahres mir holen. Damit kannste die Anlage ins Netzbringen und über PC, Touchpanel die Türen steuern und reden, kommunizieren.

Wenn du aber gern das Telefon läuten hörst wenn jmd. an der Tür ist und du sie darüber auch öffnen magst dann gehts auch übers TK Gateway
    Gruss Mathias

Kommentar

Gira Türkommunikation

Hallo,

das geht so nicht. Man braucht immer ein Steuergerät.
      Was wohl auch nicht geht, in der Wohnungsstation ist die Klingel integriert, wenn die Wohnungsstation fehlt, klingelt nichts ..

Gruß Jochen

Kommentar

Hallo zusammen
        ich habe von Gira die Türstation 3-fach (Audio, Klingel und Fingerprint)
        Eine Wohnungsstation habe ich nicht. Dafür den TK Gateway und 5 Gigasets von Siemens. Das Audio Steuergerät brauchst du auf jeden Fall.
        Den externen Türgong von Gira kannst du dir holen, musst du aber nicht.
        Da der Gateway nicht zwischen externem Anruf und Türstation unterscheiden kann, macht der extra Türgong allerdings Sinn. Kostet auch nur ca. 30 Euro.
        Die extra TK Software erleichtert das Programmieren des Gateway.
        Bei mir lief alles innerhalb von einem Tag.
        Gruss moudi

Kommentar

Zitat von titan_74 Beitrag anzeigen
          Hallo,

das geht so nicht. Man braucht immer ein Steuergerät.
          Was wohl auch nicht geht, in der Wohnungsstation ist die Klingel integriert, wenn die Wohnungsstation fehlt, klingelt nichts ..

Gruß Jochen
          .............................falsch, die Telefone klingeln. Dafür hats ja den Gateway !!!!

Kommentar

Danke !

.. wieder was gelernt...
            Jochen

Kommentar

Zitat von moudi Beitrag anzeigen
              ...
              Den externen Türgong von Gira kannst du dir holen, musst du aber nicht.
              Da der Gateway nicht zwischen externem Anruf und Türstation unterscheiden kann, macht der extra Türgong allerdings Sinn. Kostet auch nur ca. 30 Euro.
              ...
              Hi Moudi!

Meinst Du den hier? Welche Zuleitung benötige ich da?

Gruß

Olaf
              Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Normalerweise reicht ja das 2 Draht Buskabel zwischen Steuergerät und dem Aufputzgong.

Kommentar

Zitat von Hightech Beitrag anzeigen
                  Hi Moudi!

Meinst Du den hier? Welche Zuleitung benötige ich da?

Gruß

Olaf
                  Ja, genau das Teil. Ich habe das grüne EIB genommen und an den Enden gekennzeichnet.
                  Darüber läuft auch noch meine Innen-Alarmsirene.
                  Gong und Sirene sitzen nebeneinander.
                  Gr moudi

Kommentar

Aber woher hast Du dann den Preis von 30 Euro?

Kommentar

Hallo,

darf ich mal aufspringen?
                      Habe bei mir das Audio-Steuergerät verbaut, welches 1xTürstation inkl. Fingerprint und 1x WOhnungsstation miteinander verbindet.
                      An das integrierte Netzteil mit Relais ist das Türschloss (A-öffner) angeschlossen.

Die ganze Anlage hat ca 8 Tage lang funktioniert. Als erstes stieg der Fingerprint aus- geht nicht mal die LED an. Kurz darauf sporadische kurze und längere Aussetzer Türstation-also klingeln funktioniert nicht immer.

Die Wohnungsstation kann aber nach wie vor die Tür öffenen. Lauter, Leise usw. funktioniert auch. Bei der Sprechstelle bin ich mir nicht sicher, dass die astrein funktioniert.

Hat jemand eine Ahnung was da los ist?

Danke und Grüße,
                      Lio

Kommentar

Zitat von lio123 Beitrag anzeigen

Als erstes stieg der Fingerprint aus- geht nicht mal die LED an.
                        Das Phänomen hab ich bei einem meiner 4 Fingerprinter auch, passiert allerdings nur ca. 1 - maximal 2-mal im Jahr. Strom vom Netzteil nehmen, danach alles ok....

Wenn es bei Dir aber öfter passiert, würde ich den FP auf Garantie austauschen!

Gruß

Olaf

Kommentar

Stromlos hat nichts gebracht- auch nicht der Austausch des Steuergerätes.
                          Der FP funktioniert zwischenzeitlich auch nicht mehr

Grüße,
                          Lio

Kommentar

Zitat von Hightech Beitrag anzeigen
                            Aber woher hast Du dann den Preis von 30 Euro?
                            sorry sind 36 euro....
                            Aufputz Gong rws-gl 120003 - eibmarkt.com
                            ...CH-Preis ohne MWst.
                            Gruss moudi

Kommentar

Ich klinke mich hier auch einmal ein:
                              Ich baue gerade ein EFH und möchte gerne eine Türstation von Gira verbauen.
                              Es soll aber alles Unterputz, also im Klinker verbaut werden und jetzt weiß ich nicht was ich alles bestellen muss, damit der Eli mir das anschließen kann?
                              Es soll vorhanden sein:
                              Die Farbkamera, ein Ruftaster, und der Fingerprint Scanner von Gira.
                              Ich muss da dann doch nur Unterputzdosen haben, dann die einzelnen Geräte und einen Rahmen, oder sogar eine Montageplatte?
                              Genauso möchte ich das ganze dann an meine Fritz!Box dran haben und, wenn möglich, auf den Gong verzichten und dann auch gern das Bild auf dem Fernseher oder Panel. Geht das und wenn ja, was muss ich da alles haben?
                              Hab da doch noch ne Frage:
                              Ist es eigentlich möglich die Tür, also ich möchte so ein Motorschloss von Fuhr einbauen lassen, dann von den Mobilteilen zu öffnen?
                              Und kann ich auch eine Alarmanlage mit dem Fingerprint ein und ausschalten?

Gruß Ralf
                              Gruß Ralf

Kommentar

Lädt...
                              X