Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

root Anmeldung im Webmin funktioniert nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] root Anmeldung im Webmin funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich habe mein root Passwort vergessen und dann mittels des Resetscriptes das Passwort zurückgesetzt. Ich habe als root nichts geändert, ich wollte nur den ssh Zugang aktivieren. Der ssh Zugang funktioniert sowohl mit user, als auch mit root.

Ich kann mich jedoch nicht übers Webinterface mit root anmelden, mit user funktioniert es.

Ich bin auf der Version 1.3.0

Edit:
    Auf der Loginseite steht auch nur der Benutzer user:

Sie müssen den Benutzernamen (user) und das Passwort (siehe Aufkleber) zur Anmeldung...
    Zuletzt geändert von trant; 09.02.2017, 11:08.
    lg
    Stefan

Hallo Trant,

Hast du denn root aktiviert?

Grüße Stefan

Kommentar

Ja, denn der ssh Zugang funktioniert mit root und user.
      lg
      Stefan

Kommentar

Das ist separat, das musste du im Webmin als user erst wieder aktivieren.
        Aber du sollst dich eh nicht als root im Webmin anmelden!

Makki
        EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

War bereits wieder aktiviert, aber durch einen Neustart des Wiregate funktionierts nun wieder.
          Ich will nur den Zugriff aufs eib.log ohne User/Password machen (dafür habe ich einen anderen Thread bzgl. Anpassung der edit_anon.cgi gefunden: https://knx-user-forum.de/forum/supp...i-in-cometvisu)
          Zuletzt geändert von trant; 09.02.2017, 12:48.
          lg
          Stefan

Kommentar

Du hast aber gelesen was ich da 2014 geschrieben habe? Das kann man Feature nennen, man könnte aber auch sagen das es die grob fahrlässige Schaffung von Sicherheitslücken ist!
            Das war vor 3J genauso Mist wie 2017, ehrlich, mir stellt es die Nackenhaare auf.. Das war und ist keine Lösung.

Schreib einen 5-Zeiler in <whatever> dafür, benutze den eibd richtig; fast jede Alternative ist besser als das..

Makki
            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Dachte mit der Einschränkung auf nur das eib.log, wäre es ein gangbarer weg. Dann werd ich mir doch ein einfaches php basteln.
              lg
              Stefan

Kommentar

Also ich habs geschrieben und würde trotzdem nicht behaupten, das da alle Security perfekt ist.. Ein PHP/PL/CGI halte ich für den besseren weg als den Webmin für root ohne auth(z) aufzumachen
                -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Habs jetzt über ein PHP gemacht, danke für deinen (nochmaligen) Hinweis.
                  lg
                  Stefan

Kommentar

Lädt...
                  X