Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS Projekt CD erhalten und wie weiter?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB ETS Projekt CD erhalten und wie weiter?

Hallo Leute...
    Bin durch zufall auf diese Seite gestoßen und habe einige Fragen:

Ich habe ein Haus gebaut und ein EIB - KNX einbauen lassen.
    Nun habe mir einer das ganze Programmiert und leiter nicht mehr verfügbar.

Wir haben ein Touch Panell und die Komponenten von Merten.

Meine Frage:
    Kann ich mir die Sachen selber Programmieren und was brauche ich dazu?

Ich habe bereits ein TP-Visu drauf - das scheind mir ganz gut...

Es sind noch einige Sachen zu ändern - die Bewegungsmelder für Aussen bzw. die Schwimmbad-Lichter zu Programieren...einige Leuchten sind über Bewegungsmelder gesteuert - diese gehören kürzer oder länger geschalten bzw. erst wenn es dunkler ist...

Wer kann mir helfen?
    DANKE schon jetzt an alle die es zumindest versuchen...

GLG
    Friiiiii

Hallo friiiiii,

Zitat von friiiiiii Beitrag anzeigen
    Meine Frage:
    Kann ich mir die Sachen selber Programmieren und was brauche ich dazu?
    du brauchst mindestens die ETS Software (KNX Association  :: official website »  KNX Tools  »  »  ETS  » ETS Professional / ca. 900 Euro) und _viel_ Zeit.

Wahrscheinlich ist es geschickter, wenn du dir einen Fachmann ins Haus holst und du es mit ihm zusammen durchspielst.

hth

Marcus

Kommentar

Willkommen im Forum!

Hast du wenigstens die Projektdaten vom Inbetriebnehmer erhalten?
      Gruss aus Radevormwald
      Michel

Kommentar

ich habe eine CD-Erhalten

Hallo Leute...

Ja, ich habe eine CD-erhalten, sollte alles drauf sein was programmiert worden ist...

Diese Programm kann ich mir sicher besorgen - kenne sehr viele Leute, weiters wäre es für die Zukunft sicher nicht schlecht wenn man selber auch was machen kann.
        Es stört mich eigentlich am meisten - das ich von jemanden anderen abhängig bin - da ich selber ein Praktiker bin...

Wie mache ich weiter?

GLG
        Friiiii

Kommentar

I have had at least 2 cutomers that had the same idea. Now their expensive ETS software is somewhere in the sealed package, and I maintain the system........
          grusse,

Mike van der Hulst
          Domoticom (NL)

Kommentar

Hoi Friiii

Wenn Du eine ETS hast, dann kannst Du die Datei von der CD laden.
            Je nach dem welche Schnittstelle Du zum KNX hast (seriell, USB, LAN->Netzwerk->WLAN)
            verbindest Du den ETS-Rechner mit der Schnittstelle physikalisch.
            In der ETS muss diese Verbindung auch richtig ausgewählt werden.
            Dann bist Du bereit Deine Topologie und deine Verknüpfungen (Gruppenadressen) anzusehen.
            Die Einzelnen Geräte sind in der Topologie aufgeführt und dort können die Eigenschaften verändert werden.
            Wenn Du soweit bist helfen wir Dir gerne weiter.

PS "Ich habe keine Ahnung und brauche Hilfe" ist kein aussagekräftiger Titel.
            "ETS Projekt CD erhalten und wie weiter?" wäre eine Idee für einen Titel
            Grüsse Bodo
            Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
            EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Auch von mir herzlich willkommen hier im Forum. Ist Friii Dein Vorname? Es gehört ein ganz klein wenig zur Etikette hier, seinen Vornamen auch anzugeben.

Und auch von mir die Bitte, aussagekräftige / beschreibende Titel für ein Thema zu verwenden. Weil hier haben viele "keine Ahnung", brauchen Hilfe oder haben Fragen. Wenn alle Titel so lauten, kann man die Themen nicht mehr unterscheiden.

Diese Programm kann ich mir sicher besorgen - kenne sehr viele Leute,
              Ich hoffe Du hast Dich nur ungeschickt ausgedrückt, weil das "besorgen" klingt ein wenig nach "kopieren".

So, genug "geschimpft" , zu Deiner Aufgabenstellung:

Es stört mich eigentlich am meisten - das ich von jemanden anderen abhängig bin - da ich selber ein Praktiker bin...
              Nun, das ist eigentlich der Themenkern des Forums hier, das "selbst machen können". Also bist hier auf jeden Fall schon mal richtig.

Wie mache ich weiter?
              Ich fürchte, Du kommst nicht drumherum sehr viel zu lesen. Zum einen gibt es massenhaft Themen hier mit sehr ähnlichen Fragestellungen wie Deiner, die solltest am Besten durchsehen um einen guten Anfangsüberblick zu bekommen. Dort wird auch auf die ein oder andere Literatur / Webseite usw. verwiesen.
              Es ist sehr wichtig, das Konzept des KNX / EIB richtig verstanden zu haben, bevor man anfängt was zu drehen. Mit einer minimalen Einarbeitungszeit von 2 bis 6 Wochen wirst rechnen müssen, je nach dem wie tief Du einsteigen willst. Nur zur Erledigung so einfacher Aufgabenstellungen wie von Dir beschrieben wäre es eigentlich einfacher, Dir die Einstellungen von einem Profi vornehmen (und dabei zeigen) zu lassen, evt. kannst hier ein Forenmitglied in Deiner Nähe finden.

Viel Glück!

LG

Stefan

Kommentar

Zitat von Bodo
                PS "Ich habe keine Ahnung und brauche Hilfe" ist kein aussagekräftiger Titel.
                "ETS Projekt CD erhalten und wie weiter?" wäre eine Idee für einen Titel
                Habe ich dann mal geändert. Guter Vorschlag!
                Gruss aus Radevormwald
                Michel

Kommentar

Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
                  evt. kannst hier ein Forenmitglied in Deiner Nähe finden.
                  Na, dabei sollte unsere GoogleMap behilflich sein können.
                  Ich finde in seiner Nähe schon mal mindestens 5 Forenmitglieder.
                  Gruss aus Radevormwald
                  Michel

Kommentar

Das sind schon sehr sehr gute Tipps

Hallo Leute....
                    Nun beginne ich einfach noch einmal.
                    Mein Name ist Fritz und ich habe ein Haus gebaut mit KNX-EIB...wobei mir mein Elektriker gesagt hat - das mußt du haben.
                    Da ich sehr Technik verliebt bin und Lüftungstechniker bin und es bei uns auch immer mit Regelung zugeht hat mir das System gefallen.
                    Leider hat mein Elektriker mitten in der Baustelle Konkurs angemeldet und seine Leute die gesagt haben, das machen wir schon es nicht zusammen gebracht haben.
                    Weiters hat mir ein Herr von Elekrro-Großhändler die Sachen programmiert - dieser ist leider schwer bis gar nicht erreichbar und das ist sehr mühsam...

Nun eben meine Überlegung, da ich ja noch sehr lange im Haus bin und ich es einfach selber wissen möchte - selber machen.

Da ich aber keine Ahnung habe, was ich dazu brauche und was alles möglich ist - meine Einfache Anfrage...

Am Anfang sieht man eine CD - von Merten und das ist sehr Einfach und Cool - wo das Haus - das macht und das macht...
                    Später heißt es - können wir machen Aber...nun...

DANKE an alle die mir schon geholfen haben und noch helfen...

Ich werde mir jetzt einmal die Sachen zu Gemüte führen und schauen - berichten wie es mir geht...

GLG
                    Fritz

Kommentar

Lädt...
                    X