Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX TP vs KNX RF vs KNX PL

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX TP vs KNX RF vs KNX PL

Sehr geehrte KNX Cracks

Darf ich mir kurz erlauben, eine Euch sicherlich etwas unterfordernde Frage zu stellen? Vor 3 Jahren haben wir unser Haus Baujahr 1962 gekauft und ziemlich umfassend saniert. Die alte Elektroinstallation wurde komplett erneuert aber aus Kostengründen und Ignoranz konventionell, was mich jetzt stört.

Ein Elektriker hat mir deshalb empfohlen, das ganze etappenweise auf Synco Living umzustellen. (1. Heizung, 2. Licht, Jalousien, 3. Sicherheit)

Da ich schon mal aus Kostengründen und mangelnder Fachkentnis nicht von Anfang an das richtige getan hatte, will ich diesen Fehler nicht nochmals machen. Deshalb meine Frage:

So wie ich in diversen Beiträgen gelesen habe, scheint KNX RF gegenüber KNX TP oder KNX PL keine Nachteile zu haben und stellt eine gute Möglichkeit dar, nachträglich auf KNX aufzurüsten. Sehe ich das richtig oder soll ich lieber noch etwas sparen, um in ein paar Jahren lieber die gesamte Elektroinstallation mit einem komplett neuen verkabelten KNX TP Bus erneuern, um dann sicherlich eine gute Basis zu haben.

Vielen Dank für Eure sicherlich fundierte und überaus geschätzte Meinung

Pascal Imesch

nicht ganz mein Fachgebiet, aber da noch keiner geantwortet hat, versuche ich mal meine Meinugn widerzugeben:

PL und RF funktionieren grundsätzlich schon, aber RF funktioniert meines Wissen nciht (100%?) herstellerübergreifend und sowohl für PL als auf RF gilt, dass die Auswahl viel geringer ist als bei TP.

Also ich würde lieber (später) auf TP umrüsten als (jetzt) auf RF
    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Vielen Dank für die Antwort, das hilft mir wirklich weiter.

Kommentar

Hallo,

PL funktioniert perfekt, wenn man nicht die allerhöchsten Ansprüche hat.

Sicherlich ist es etwas teuerer, jedoch gerade für Sanierungen perfekt geeignet, weil im Regelfall nur die Schalter getauscht werden.

Dies lässt sich auch sehr schön Schrittweise erledigen (quasi Raum für Raum) - Und wenn man es genau nimmt, durch die dezentrale Organisation auch viel besser als TP erweitert werden kann.

Mit PL ist man jedoch auf einen Hersteller (Busch Jäger) festgenagelt, wenn einem die Aktoren / Sensoren dort genügen ist es sicherlich eine Alternative.

Apollo
        Join smartVISU on facebook. Web: smartvisu.de.
        Dir gefällt smartVISU? Bitte spenden für die Weiterentwicklung.

Kommentar

wan es moglich ist, immer TP, wan nicht (kein weg fur neue kabel), dan PL.
          RF an sich functioniert, aber verbindung mit zb visu oder RP/TP ist nicht moglich.
          grusse,

Mike van der Hulst
          Domoticom (NL)

Kommentar

Lädt...
          X