Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative Russound?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

nein ich habe nur die Info´s von mediacraft, die besagen, dass die Schnittstelle die wesentlichen Funktionen von KNX direkt ohne grossen Programmieraufwand umsetzen soll.
    Eingesetzt hab ich es auch noch nicht.

Gruss Norbe

Kommentar

Ich hab den schonmal verbaut. Geht gut.

https://knx-user-forum.de/48941-post17.html

Kommentar

@makki

600 Euro multiroom Lösung ?!

Wäre nett wenn du da mehr verraten würdest... Was und vor allem woher ;-)

Maiks

Kommentar

CAA66, ebay.com

Der Dollarkurs ist nicht wie manch Importeuere wohl meinen 2:1
          Hab meine von dem hier, konkret
          879$ sind stand heute 670 EUR (bei mir stand der Dollar erheblich günstiger)

zzgl. Einfuhrumsatzsteuer (=19% MwSt) + horrende Versandkosten > 100$, abholen beim Hauptzollamt und Verzicht auf Rückgaberecht, einfachen Umtausch usw (!!)

Makki
          EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hallo Zusammen,

weitere alternative wäre Trivum (trivum multiroom audio - Audio und Entertainment für Ihr Zuhause), da kannst so ziemlich alles denkbare mit KNX Befehlen steuern...und Rückmelden...oder auf der HS Visu anzeigen...Titel, Status...und und und! Habe vor einem halben Jahr eine in den Betrieb genommen...mit KNX zusammen...sag nur WOW!
            Webserver natürlich auch dabei! Auch Ihre Displays kannste frei belegen und auch mit KNX Befehlen bestücken...oder sogar Meldungen aufs Textdisplay bringen...z.B Störungen usw.
            Gruss
            Tschappli

Kommentar

Hallo Tschappli,

die Produkte auf deren Webeite sehen interessant aus! Kannst du evtl. einen Preis(rahmen) nennen?

Kommentar

Ich meine mich zu erinnern, dass Russound dagegen eher ein Schnäppchen ist...

Gruss
                Iwan

Kommentar

Ups...

Danke für den Kommentar.

Kommentar

...würd aber trotzdem mal nachfragen, wenn ich dich wäre.

Iwan

Kommentar

Bei dem Thema frage ich mich wieder:
                      Gibt es denn hier keinen fähigen Elektronik-Bastler der so was mal schnell entwerfen kann?!?
                      So weit ich weiß, gehört es zum guten Ton eines jeden Hobby-Elektronikers einen eigenen Hifi-Verstärker zu bauen.
                      Den braucht's einfach 6x (für die übliche Russound - und wenn wir hier schon mal dabei sind, gerne skalierbar nach jeweiligen bedarf...) einen Verstärker, ein Netzteil und einen Microcontroler oder DSP mit entsprechend A/D und D/A Wandlern, der die Quellen mischt und die Kommunikation nach außen übernimmt (+ ggf. ein paar Hardware-Schwächen in Software gerade bügelt...)

Ein Anfänger sollte sogar alle entsprechenden Schaltungen im Netz finden - und ein erfahrener die jeweils bewerten und die besten davon auswählen können...
                      TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
                        Gibt es denn hier keinen fähigen Elektronik-Bastler der so was mal schnell entwerfen kann?!?
                        Du, ich hätte hier anzubieten: eine geschmierte Zeichnung, 16 Bistabile Relais, Lochstreifen-Leiterplatten, Hühnerfutter, 3 Hifi-Verstärker, Netzteil, ein 2HE Leergehäuse, einige Bausätze....
                        Alles klar zum Start, muss nur noch jemand auspacken

Das Ergebniss dieses nie begonnenen Projekts ist bekannt und in meiner Signatur zu lesen

Makki
                        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
                          Das Ergebniss dieses nie begonnenen Projekts ist bekannt
                          Ja. Und auch ein Grund warum ich mir einen 70er Jahre HiFi-Verstärker günstigst ersteigert habe, der alle meine Zonen (1x Stereo im Bad mit Bayern3 Stream über's WireGate bitte...) ausreichend versorgt (Auf Strommessung und Schalt-Aktor habe ich noch großzügig verzichtet...)

Bei mir gibt's zur Zeit auch wichtigere Projekte (Visu...) - ändert aber nichts an der Frage nach dem "Elektronik-Bastler der so was mal schnell entwerfen kann?!"...
                          TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

mit Bayern3 Stream über's WireGate bitte...)
                            Aber bitte kein Webradio? Da bekomm ich Ohrenkrebs..
                            Das wird hier mal gepflegt vom vdr per DVB-S (Opera USB, 30 EUR) in 320kBit reinschoben (allerdings auf einer ähnlichen, sep. Kiste, DVB-S in Software dekodiert geht schon a bisserl arg auf die CPU, mpd läuft da auch noch..). Seit nunmehr fast 2J 24x7 ohne einen einzigen Knackser übrigens..

ändert aber nichts an der Frage nach dem "Elektronik-Bastler der so was mal schnell entwerfen kann?!"...
                            Richtig, eigentlich kein Thema, so ein Mehrzonenverstärker, per IP oder RS232 steuerbar, das wärs schon..
                            Wenns jemand macht steh ich mit reichlich vorhandenen Ideen zur Seite und verkaufs auch gern

Makki
                            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Jetzt wird's OT...
                              Zitat von makki Beitrag anzeigen
                              Aber bitte kein Webradio? Da bekomm ich Ohrenkrebs..
                              Ja Web-Radio. 128 kbit von http://streams.br-online.de/bayern3_2.m3u

Probleme hatte ich da (fast) nie, auch keinen Ohrenkrebs - im Gegenteil, ich bin erstaunt wie gut da die Qualität ist!

Das wichtigste war aber, ich musste innerhalb kürzester Zeit nach dem Einzug die Multiroom-Lautsprecher im Bad zum laufen bringen - oder der WAF hätte mir so ein Quäck-UKW-Radio aufgenötigt Optimierungen gibt's dann, wenn der Multiroom-Verstärker kommt.

Kommentar

Ja Web-Radio. 128 kbit von http://streams.br-online.de/bayern3_2.m3u
                                Nee, da hätte ich ein Problem, UKW mit ner 200 Eur-Antenne aufm Dach ist bei mir so die untere Schmerzgrenze.. Über 160kBit VBR hör ich keinen Unterschied aber darunter schon. Problem.. Und Geschmackssache..

Und um wieder zum Thema zu kommen, die Anspruchshaltung ist auch ein wesentlicher Punkt bei der Entscheidungsfindung. Wer findet, das WHD oder gar ein Gira-UP-Radio gut klingt und reicht, der kommt hier halt erheblich günstiger weg. Ist so!
                                Meine Anspruchshaltung ist da leider eine andere und das kostet dann..

Das wichtigste war aber, ich musste innerhalb kürzester Zeit nach dem Einzug die Multiroom-Lautsprecher im Bad zum laufen bringen
                                Das Argument lass ich gelten

Makki
                                -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
                                X