Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX-Kommunikation über HTTP

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX-Kommunikation über HTTP

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Mobotix T25 für die Türkommunikation bestellt. Diese hängt dann im LAN und soll Bild und Ton über aycontrol auf meine Smartphones senden. Soweit so gut. Zusätzlich hätte ich aber gerne 1-2 Klingel/Gongs, die - wie man das früher so hatte ;-) - klingeln, wenn jemand klingelt. Diese würde ich gerne über KNX-Aktoren schalten. Ich muß also das Klingel-Event irgendwie auf den Bus kriegen.

Eine Möglichkeit wäre ein Mobotix-IO-Modul mit Ausgang auf einen KNX-Binäreingang zu legen. Erscheint mir ein bisschen unschön. Die T25 kann wohl auch per HTTP mitteilen, dass die Klingel gedrückt wurde. Nur: wie kriege ich diese Information ohne Homeserver auf den Bus? Das LAN ist über ein Weinzierl KNX IP Interface 730 mit dem KNX-Bus verbunden. Kann ich den dazu benutzen? Eventuell noch mit einem Raspberry als logischem Umsetzer...? Oder brauche ich dazu ein BAOS-fähiges Interface?

Fragen über Fragen, über Ideen freue ich mich!

VG aus Aachen
    Keith

Hallo Keith, mit nem raspberry und Knxd drauf ist das nur ein bisschen Fleisarbeit. Also sollte funktionieren.
    Grüße Christian

Kommentar

Ich habe diese Konstellation ähnlich bei Kunden im Einsatz: Die T25 leitet das Klingel-Event an IP-Symcon auf dem Raspberry weiter und dieser löst auf dem Bus weitere Aktionen aus.

Kommentar

Top, danke für die Antworten!

Kommentar

Lädt...
        X