Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EinzelraumTemperaturRegelung und Klimatisierung mit Gira TS3+, X1 und G1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

EinzelraumTemperaturRegelung und Klimatisierung mit Gira TS3+, X1 und G1

Hallo liebe Forums-Mitglieder,

ich habe hier ein Projekt und wollte Eure Meinung bzw. Euren Rat hierzu. Es geht um eine Maisonett-Wohnung mit vier Räumen im 7.OG und zwei Räumen im 8.OG. Im jedem Raum gibt es einen Gira TS3+ zur EinzelTemperaturRegelung. Für jede Etage gibt es eine Klima-Anlage für Zennio KLIC-DDs. Es ist dann noch ein Gira X1 und in jeder Etage ein Gira G1 installiert.

Es war so geplannt, das für die gesamte Wohnung an den G1 eine Basistemperatur mit entsprechendem Zeitprofil (Nachabsenkung) und Abwesenheit (PM und Zentral-Aus) eingegeben werden kann. Für die jeweiligen Räume soll eine seperate Soll-Temperatur (wahrscheinlich Abweichung von der Haupttemperatur) am Regler eingestellt werden. Es wäre toll wenn die jeweiligen Abweichung auch an der Gira G1 und im X1 angezeigt bzw. verändert werden können.

Im Sommer soll über einen Schalter (Klimatisierung aktiv) dann die Temperatur über die Klimaanlagen auf den Sollwert gesengt werden können. Auch hier wieder die Steuerungsfunktionen in den G1 und dem X1.

Anbei eine Skizze.

Ich tue mir etwas schwer bei der Gruppenadresse-Struktur. Für ein paar Tips bzw. auch für Hilfe (auch gegen kleine Bezahlung) wäre ich super dankbar.

Mit besten Grüßen
    Oliver
    Angehängte Dateien

Ich finde ein nicht ganz unspannendes Projekt :-)

Grundsätzlich würde ich in dieser Konfiguration die beiden G1 als "dumme" Bediengeräte konfigurieren und die komplette Parametrierung / Logik / Steuerung über den X1 laufen lassen - Raumregelung dann über die TS3+. Ich würde mir aber überlegen die TS3+ durch einen Objektregler zu tauschen und dann mit einem normalen TS zu arbeiten und einen zentralen Heizungsaktor mit includierter Regelung zu nehmen - aber das ist natürlich Geschmackssache - wie weit ist denn die "Produktauswahl" schon fortgeschritten?

Kommentar

Hallo areubig,

danke für die Antwort. Die Auswahl ist schon soweit, das sie hier auf dem Tisch liegen ;-)

Kommentar

Lädt...
      X