Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Powernet "Gruppensprecher"?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Powernet "Gruppensprecher"?

Guten Tag liebe Forengemeinde,

ich hoffe, dass mir jemand von euch mit einer (eigentlich) ganz simplen Frage weiterhelfen können.

Was sind "Gruppensprecher" in Verbindung mit KNX-Powerline, bzw. Busch-Powernet und wie werden diese wo definiert?

Ich habe eine Anlage mit 17 Geräten aufgebaut (16 Steuerbausteine und 1 Controlpanel) und habe in dieser Anlage einige Probleme, welche sich in "verloren gegangenen" Rückmeldungen, bzw. Gruppenadressen äußern.
    Ab und an bekommt das Controlpanel nicht mit, wenn sich die Rückmeldung einiger Steuerbausteine ändert und einige Gruppenadresse von Eingängen werden ebenfalls nicht weiterverarbeitet.

Das Problem der Eingänge habe ich durch zyklisches Senden eindämmen, aber nicht abstellen können und mit den Rückmeldungen bin ich total am Verzweifeln.

Programmiert wurde komplett über die ETS 3.0f. Ich habe schon zahlreiche Twisted Pair-Projekte realisiert und weiß eigentlich was ich tue

Ich hoffe, dass mir jemand behilflich sein kann, da ich nach intensiver Internetsuche irgendwann auf "Gruppensprecher" gestoßen bin und diese mit meinem Problem zusammenhängen könnten, aber leider finde ich NIRGENDS Informationen dazu.

Danke

Der Gruppensprecher sendet das Bestätigungstelegramm bei Empfang dieser Gruppenadresse zurück (ACK).
    Für jede Gruppenadresse darf es nur einen Gruppensprecher geben. Dieser sollte beim am weitesten entfernten Aktor gesetzt werden. Dies erfolgt in der ETS.
    Gruss aus Radevormwald
    Michel

Kommentar

Hallo Michel,

danke für die schnelle Antwort.
      Das bedeutet, dass ich bei all' meinen Gruppenadressen das "ACK"-Flag bei dem am weitesten entfernten Aktor aktivieren muss. Gilt dies nur für Gruppenbefehle oder auch schon für separate Schaltungen, in denen generell nur ein Aktorausgang verknüpft ist?

Wie wirkt sich denn diese Konfiguration auf den Bus aus? Werden "verlorene" Telegramme dann automatisch wiederholt?

Kommentar

Ja, bei allen.
        Vielleicht auch interessant: https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...-powernet.html
        Gruss aus Radevormwald
        Michel

Kommentar

Vielen Dank für die prompte Hilfe, werde die Änderungen an den Gruppenadressen voraussichtlich am Freitag einspielen, testen und spätestens am Montag noch einmal eine Rückmeldung geben, in wiefern sich mein Problem dadurch gebessert/gelöst/nicht verändert hat.

Schönen Tag noch

Kommentar

Lädt...
          X