Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

einfache Logik "gleich 100"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

einfache Logik "gleich 100"

Hallo zusammen,

ich versuche schon seit Wochen meine Rolladen bei 100% zu sperren.
    Eigentlich dachte ich, das dies kein großes Problem ist.
    Aber ich scheitere, da immer wenn der Wert ungleich ist, nach einer bestimmten Zeit der Ausgang wieder 1 ist. Da kommt es auch nicht an was ich für eine Ist Position benutze!
    Wer hat eine Idee?

Markus
    Angehängte Dateien
    Meine Installation: Home Server 3.0, Microvis II logic , Controlpanel 6136/100M, Info Display V2.0, Plantec 18F mit Display, Buderus FM446, Siemens-LOGO, Elsner Helligkeitgeber u.Globalstrahlungssensor,Merten Muf mit RTR; usw.

Hey Markus!

Warum nimmst du denn nicht einfach den Eingang "Sperre" (1= gesperrt)und setzt "SperrePos%" auf 100%...
    Gruß, Marc

Kommentar

Hallo Marc,

ich möchte den Rolladen wenn er unten ist, Automatisch sperren. So bald ich den Rollo von Hand nach oben fahre ( größer 100'%). Soll die automatische Beschattung wieder funktionieren.
      Grund ist unterschiedliche Schichtzeiten. Da möchte ich nicht immer eine Sperrtaste drücken, die ich neben den Bett nicht mehr frei habe. Da für den Computer einschalten, möchte ich auch nicht.

Gruß
      Markus

PS: Aber wo ist bei mir die Logik falsch?
      Eigentlich möchte ich ja nur 2 Werte (100 und 100) vergleichen,
      und als Ausgang "0" oder "1" bekommen.
      Meine Installation: Home Server 3.0, Microvis II logic , Controlpanel 6136/100M, Info Display V2.0, Plantec 18F mit Display, Buderus FM446, Siemens-LOGO, Elsner Helligkeitgeber u.Globalstrahlungssensor,Merten Muf mit RTR; usw.

Kommentar

Hey Markus!

Auch dafür gibt es selbstverständlich eine Lösung in meinem Baustein: Einfach "Komfort" auf 1 setzen. Dann werden keine Automatiken ausgeführt (weder AutoMorgens noch Beschattung), solange der Rollladen auf einer Position>Komfortschwelle% steht... Sobald du den Rollladen dann manuell hochfährst (am besten mit auf die Position 101%, damit die Automatiken auch direkt greifen), laufen alle Automatiken automatisch wieder an...

Was bei deiner Logik jetzt nicht stimmt, kann ich so nicht sagen... Sieht auf den ersten Blick nicht so schlecht aus...
        Gruß, Marc

Kommentar

Marc,

von deinem Baustein sehe ich gar nicht das Problem.
          Meine Problem ist die Logik! Wert 100 und 100 ="1" bzw "0"
          Vielleicht kanns ja mal einer nach bauen der den gleichen Baustein benutzt? Für euere Hilfe schon mal ein Danke!

Gruß
          Markus

Kommentar

Ich wollt ja damit auch nur sagen, dass du deine Logik gar nicht brauchst, sondern mein Baustein das direkt mitmacht...
            Gruß, Marc

Kommentar

Aber ich scheitere, da immer wenn der Wert ungleich ist, nach einer bestimmten Zeit der Ausgang wieder 1 ist. Da kommt es auch nicht an was ich für eine Ist Position benutze!
              "Nach einer bestimmten Zeit" macht mich stutzig. Überprüfe bitte mal die Verweise der KO´s. Irgendwo veränderst du die noch ausserhalb des geposteten Logikblattes.
              Gruss aus Radevormwald
              Michel

Kommentar

Marc@ Einfach "Komfort" auf 1 setzen mmh
                Aber auch hier brauche ich erst die "1" von meiner Logik!

Michel@ Hab mal ein paar Bilder gemacht! Kann aber nichts erkennen was
                da falsch sein soll!
                Kann der Baustein überhaupt 3stellige % Zahlen auswerten

Markus

PS: Jetzt hab ich fast die Bilder vergessen.
                Angehängte Dateien

Kommentar

Marc@ Kann es sein das einer der Rolladenbausteine kurz den
                  Wert weg nimmt? eher nicht!?!
                  Markus

Kommentar

Hey Markus!

NEIN! Einfach den Eingang Komfort auf 1 setzen und so lassen!!!

Den Rest macht mein Baustein!!!

Bzgl. der weiteren Fragen: es gibt eine Anleitung und einen Bericht unter KNX-User-Forum - Intelligente Rolladensteuerung inkl. Beschattung mit dem Gira Homeserver ...

Und ja, 3stellige %Zahlen gehen natürlich. Wie würde denn sonst 100% aussehen?
                    Gruß, Marc

Kommentar

Marc@ Entschuldige das ich es nicht gleich Verstanden habe!
                      Werde es so machen wie Du geschrieben hast!
                      Danke für deine Hilfe!

Intressieren würde es mich aber noch warum der Vergleich nicht funktioniert! Vielleicht baut einer dies kurz mal nach und Probiert es bei seinem Homeserver!

Gruß
                      Markus

Kommentar

Zitat von Markus73 Beitrag anzeigen

Intressieren würde es mich aber noch warum der Vergleich nicht funktioniert! Vielleicht baut einer dies kurz mal nach und Probiert es bei seinem Homeserver!

Gruß
                        Markus

Hallo,
                        ich habe den Vergleicher mit deinen Parametern mal nachgebaut, es funktioniert wie gewünscht.

Gruß
                        Christian

Kommentar

Danke Christian für deine Hilfe,

du hast auch die gleichen Datentypen genommen. !! "8bit 0-100% EIS6" !! Anschließend den Bereich durchgefahren und bei 0% ca. 1 Minute gewartet? Bei mir geht dann, nach ca 20sec. das Signal von "0" auf "1" wieder.

Gruß
                          Markus

Kommentar

Sendet dein Aktor vielleicht noch mal ne Position 99,9%? vielleicht ist es einfacher mit dem Baustein "grösser". Dort halt 99 eintragen.

Kommentar

Hallo,

die gleichen Datentypen habe ich genommen.

Hast du schon mal die beiden KOs (E1/E2) vom Vergleicher auf der Visu angeschaut?
                              Da sollte dann doch was passieren wenn der Ausgangs vom Vergleicher toggelt.

Gruß
                              Christian

Kommentar

Lädt...
                              X