Hallo Zusammen!
Meine Eltern renovieren gerade ihren Alterswohnsitz und da kommt natürlich BUS-Technik rein.
Nachdem die Kabel und Leerrohre nun soweit gelegt sind, muss / darf ich mich so langsam um die Planung von Visu und Steuerzentrale kümmern.
Gesteuert soll werden:
- Licht, viel ist mit PM, BWM abgedeckt; teilweise dimmbar, evtl. dann mit DALI
- Raumtemperatur, in den Räumen nur Temp.-Sensoren, manuelle Sollwert-Änderung nur über Visu --> für FBH und Heizkörper
- Rollladensteuerung
- ein paar einfache Logiken
Zusätzlich soll es geben:
- Türsprechstelle: wahrscheinlich eine Mobotix T24 -> im Haus soll das ganze über das Visu - Panel laufen
- eine Fritz!Box (wenn es die für Internet über Kabel bald mal geben wird...)
- 1-2 Fritz!Fons
- Als Visu-Panel soll max. ein 12 Zoll-Display zum Einsatz kommen.
mit einem iPad an der Wand könnte man aber auch leben...
Einen HS habe ich bei mir im Einsatz, für die Steuerung im Haus meiner Eltern ist er evtl. etwas zu "groß" und preislich an der Grenze.
Nun meine Frage:
Das ganze könnte ich doch über einen eibPC und ein iPad realisieren, oder?
Wie sind dann die Chancen, dass ich irgendwann die Türsprechstelle integrieren kann?!?
- > ja, den T24 - thread kenne ich!
Oder eignet sich besser eine EisBär-Visu mit Server?
Oder lohnt sich doch ein HS?
Gibt´s ne Empfehlung für ein Touch-Display (Wandeinbau wäre schön, Rechner KANN auch abgesetzt im Schrank stehen), oder doch ein iPad?
Besten Dank für Eure Mühe und Empfehlungen,
Gruß,
Elmar
Meine Eltern renovieren gerade ihren Alterswohnsitz und da kommt natürlich BUS-Technik rein.
Nachdem die Kabel und Leerrohre nun soweit gelegt sind, muss / darf ich mich so langsam um die Planung von Visu und Steuerzentrale kümmern.
Gesteuert soll werden:
- Licht, viel ist mit PM, BWM abgedeckt; teilweise dimmbar, evtl. dann mit DALI
- Raumtemperatur, in den Räumen nur Temp.-Sensoren, manuelle Sollwert-Änderung nur über Visu --> für FBH und Heizkörper
- Rollladensteuerung
- ein paar einfache Logiken
Zusätzlich soll es geben:
- Türsprechstelle: wahrscheinlich eine Mobotix T24 -> im Haus soll das ganze über das Visu - Panel laufen
- eine Fritz!Box (wenn es die für Internet über Kabel bald mal geben wird...)
- 1-2 Fritz!Fons
- Als Visu-Panel soll max. ein 12 Zoll-Display zum Einsatz kommen.
mit einem iPad an der Wand könnte man aber auch leben...
Einen HS habe ich bei mir im Einsatz, für die Steuerung im Haus meiner Eltern ist er evtl. etwas zu "groß" und preislich an der Grenze.
Nun meine Frage:
Das ganze könnte ich doch über einen eibPC und ein iPad realisieren, oder?
Wie sind dann die Chancen, dass ich irgendwann die Türsprechstelle integrieren kann?!?
- > ja, den T24 - thread kenne ich!
Oder eignet sich besser eine EisBär-Visu mit Server?
Oder lohnt sich doch ein HS?
Gibt´s ne Empfehlung für ein Touch-Display (Wandeinbau wäre schön, Rechner KANN auch abgesetzt im Schrank stehen), oder doch ein iPad?
Besten Dank für Eure Mühe und Empfehlungen,
Gruß,
Elmar
Kommentar