Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

domovea diverse Probleme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

domovea diverse Probleme

Hallo Kollegen

Vorgestern habe ich eine domovea Visu übernommen. Dabei stellten sich zwei Probleme heraus :
    zum einen waren die ganzen Räume mit dem Geräte Heizung/Raumtemperaturregler visualisiert, den konnte ich jetzt aber so nicht neu anlegen und auch nicht kopieren. Ist das ein altes Gerät, das es in der neuen Version nicht gibt ?
    Zum anderen ;
    Ich habe im OG Rollläden, die hab ich mit der Funktion (Gerät) Rollladen angelegt, da gibt's lediglich kurz-Befehl , lang-Befehl und Status als 1byte. Nun ist es aber so, wenn ich die Rollos fahre, zeigt es mir beispielsweise im Windows-Client den Zustand (geöffnet/geschlossen) richtig an, auf der App ist es aber so, dass der Zustand nicht aktualisert (das Telegramm kommt) , aber wenn ich das popup vom Rollo öffne, zeigt es richtig an.
    Ich wüßte nicht, wo es da was einzustellen gibt ... Ist das ein Bug ? Kennt das jemand so ?
    Versionen sind alle neu (3.6.0.2)

Gruss Norbe

Das ist kein Bug , das ist Domovea,

Die sind da, was den Rolladenstatus angeht , sehr knackig.

Man muss den 1 Byte Befehl über eine Interne Logik für die Visu umrechnen lassen.

Ich glaube es war:
    Wert 0=offen
    Wert 1=geschlossen
    Wert 2 halboffen

Das wird sehr mühsam und je mehr Rolläden man hat umso schneller geht Domovea in die Knie.

Die Alternative ist, du nimmst die neuen Hager Rolladenaktoren, die können den Wert senden.

Kommentar

Zitat von brooks Beitrag anzeigen
      Das ist kein Bug , das ist Domovea,
      geile Wurst, ich bin begeistert

Aber selbst dann frag ich mich, warum es dann verschieden angezeigt wird

Zitat von brooks Beitrag anzeigen
      Die Alternative ist, du nimmst die neuen Hager Rolladenaktoren, die können den Wert senden.
      oder domovea raus und waHS gscheites rein , aber das will ja wieder keiner bezahlen

Gruss Norbe

Kommentar

Ich kann es dir nicht erklären, ich war damals genauso begeistert wie du.

Du kannst es einfach mal testen: leg den Status der Rolladen vom Domos auf eine GA und sende darauf mal eine 0, 1 und eine 2. Du wirst dann mehr als begeistert sein.
        Die Arbeitszeit um für jeden Rolladen eine Umrechnung anzulegen ist schon knackig. Nach ein paar Jahren kennst du dich dann nicht mehr aus. Ich hab auch so das Gefühl, dass der Domos dann in die Knie geht.

Die einzigen Aktoren die mir bekannt sind, die diesen Wert senden können sind die 8 Fach Rolladen Aktoren von Hager . Ob die 4 Fach das auch können ist fraglich, da dies ja eine abgespekte Variante ist. Die Kosten will hier keiner Zahlen , ist verständlich.

Alternative ist, du legst dir einen Logikbaustein zu , ich denke MDT müsste das können und lässt dir diese Werte damit umrechnen, mit dem Domovea würd ich das unter keinen Umständen machen, wird zu komplitziert. Mir ist damals mehrmals der Konfigurationsexperte dann einfach abgekackt, je länger die Logik würde. Das hat damals schon Zeit gekostet.

Ich denke , wenn du das mit einem externen Logikmpdul machst, würdest du kostengünstig besser wegkommen. Die Frage ist halt von wievielen Rolläden reden wir hier?

Weist, unter einem 1-Byte Status verstehe ich was anderes als eine 0,1 oder 2.
        Zuletzt geändert von brooks; 25.02.2017, 16:24.

Kommentar

Wahnsinn ...
          Ich hab das Teil jetzt nicht vor mir, aber ich vermute, dass ein 1bit Objekt offen/geschlossen auch geht, denn das können die verwendeten ABB Aktoren.
          Aber dass dann nicht mal die Logiken für sowas an Bord sind, ist sehr schwach, zumal das Teil sich nicht mal im unteren Preissegment befindet. Wenn ich dran denke, was ein X1 an Logik schon dabei hat ...
          Aber danke für die Infos, ich bin mal gespannt, ob dann die unterschiedlichen Anzeigen auch besser werden

Gruss Norbe

Kommentar

Lädt...
          X