Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Konstantlichtregelung mit Theben theRonda P360 KNX (ohne Präsenzeinfluss)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Konstantlichtregelung mit Theben theRonda P360 KNX (ohne Präsenzeinfluss)

Guten Morgen zusammen,

ich habe irgendwie Probleme mit oben genannten Präsenzmelder. Ich habe die KOs wie in Scrennshots parametiert. Ich möchte gerne 160 lx regeln.

Ich starte die Regelung über 4/1/1 und die Dali-Gruppe schaltet ein auf 100%. Dann habe ich den Helligkeitswert über die ganze Nacht beobachtet, aber der Dimmwert war die ganze Nacht bei 100% und die Helligekeit zwischen 220-230 Lux.

Wenn ich den Testbetrieb Licht am Ronda aktivere, funktioniert die Regelung sehr gut und sofort.

Grüße

You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 6 photos.

Schon probiert, etwas auf das Objekt 24 zu schreiben? Hier ist die Rede von Freigabe der Konstantlichtregelung

Kommentar

Hallo tobbdre,

So weit ich es noch in Erinnerung habe, nutzen Präsenzmelder von Theben das 4-bit Kommunikationsobjekt zum dimmen. Dort hast du nichts verknüpft... Auch die Wert Rückmeldung sollte man verknüpfen, der Präsenzmelder sendet oftmals ein Read Telegramm und erwartet dann eine Antwort des Dimmers...

Gruss dgerandi

Kommentar

Guten Morgen,

ich konnte das Problem nun lösen. Die Konstantlichtregelung ohne Präsenzeinfluss funktioniert nun. Präsenzeinfluss ist nicht gewünscht.

Ursache:
        - Ich habe die Produktdatenbank für Hardware-Revision 1.03 verwendet, aber beim Auslesen der Geräteinformationen kam raus, dass es sich um Hardware-Revision 1.00 handelt. Die Seriennummern sind aber gleich.
        - Präsenzmelder braucht mit 30s zum Starten, vorher ist kein Setzen von Werten möglich

Lösung:
        - Produktdatenbank getauscht
        - Min. 60s warten nach dem Laden

GAs:
        - Einschalten (Wert 1): Aktivieren (Kanal C1 Licht Konstantlichtregelung), Zustand senden (Taster 1)
        - Ausschalten (Wert 0): Deaktivieren (Kanal C1 Licht Konstantlichtregelung), Zustand senden (Taster 2)
        - Licht: Schalten (Kanal C1 Licht), Ein/Aus (Schalten, Gruppe XY)
        - Regelung: Wert senden (Kanal C1 Licht), 8bit-Wert (Dimmwert, Gruppe XY)

Objekt 24 hatte ich auch schon verknüpft aber im Screenshot war die Verknüpfung wieder getrennt.

Danke für eure Hilfe. Objekt 24 war ein guter Hinweis.

Grüße, Tobias
        Zuletzt geändert von Tobias Reeker; 27.02.2017, 11:14.

Kommentar

Lädt...
        X