Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Start von Experte dauert >4min

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Start von Experte dauert >4min

Hallo!
    Ich habe das Problem schon immer, bin es aber nicht weiter angegangen. Auf Dauer nervt es aber nur.
    Wenn ich meinen HS Experte 4.2.0 starte, dauert es 4min bis ich eine Oberfläche sehe. Der Startbildschirm mit "Lese Projekt" wird mir in der Zwischenzeit angezeigt. Der Projektordner hat eine Größe von 18MB.

Ist die Startdauer normal?
    Falls nicht, wie kann ich diese optimieren?

System ist eine Win10 VM auf meinem MacBook Pro (SSD).

Ich habe das gleiche Problem seit der Umstellung von Parallels zu VM-Ware. Unter Parallels lief alles wie geschmiert.
    Habe Windows 10 unter VM-Ware neu aufgesetzt und die gleiche Hardware-Einstellung wie unter Parallels. Eine Lösung habe ich auch noch nicht gefunden.

Kommentar

Moin,

habt ihr die Projektdaten in einem freigegebenen Ordner auf dem Mac liegen? Dann schiebt den Ordner lokal in die Windows-VM.
      Ich habe auch deutliche Verzögerungen wenn der Ordner im Netzwerk liegt, allerdings bei weitem nicht die oben beschriebenen 4min.

Vg,
      Mucki

Kommentar

1000 Likes für dich!! Das war so einfach!
        Funktioniert tadellos. Ich habe den Gira-Ordner jetzt aus dem Shared Ordner in die VM kopiert und der Experte startet innerhalb von 2-3 Sekunden...
        (Beim ersten Start meckert er noch, weil der Ordner nicht mehr gefunden werden kann. Einfach die neuen Ordner angeben und "bestehendes Projekt öffnen" wählen.

Kommentar

Lädt...
        X