Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Security

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sry mein Fehler hatte den Kram da oben ned gelesen !

Kommentar

Hallo zusammen,

könnt ihr mir als KNX-Newbie kurz und knapp sagen, ob es für mich sinnvoll ist, für den Fernzugriff auf mein EFH einfach über einen VPN-Tunnel zu realisieren (wobei ich mich dazu erstmal noch einlesen muss) oder ob ich bspw. lieber ise smart connect KNX Remote Access dafür nutzen soll?

Bin gerade etwas ratlos, ob ich eine kostenpflichtige Lösung brauche bzw. diese so viel sicherer und sinnvoller ist als ein kostenlos einzurichtender VPN-Tunnel.

Viele Grüße
      Mischa

Kommentar

Also für mich wäre das sofort klar. Wenn ein bisschen technisches Verständniss da ist, und man lesen kann (und will), dann einen eigenen VPN. Voraussetzung ist natürlich ein Anschluss mit IPv4. Wenn das nicht gelingt, kannst Du immer noch das ISE Gateway nachrüsten.

Kommentar

Mich würde interessieren, ob es denn nun schon KNX Geräte gibt die KNX Data Security unterstützen?

Kommentar

Zitat von Rasetech Beitrag anzeigen
            Mich würde interessieren, ob es denn nun schon KNX Geräte gibt die KNX Data Security unterstützen?
            ...vertrieben werden noch keine. Auf der L&B 2018 werden wohl einige Hersteller Geräte mit Data Secure vorstellen.
            Gruß
            Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Ok, danke für die Info. Ich nehme an, die dafür nötigen werksseitigen Keys können nicht nachträglich eingebracht werden, sprich an neuer HW wird kein Weg vorbeigehen oder?

Kommentar

Der Key ist ja nur ein Teil des Ganzen.

Du könntest für ein Benzin-Auto bzgl Umrüstung auf Elektro auch fragen "Ich nehme an, die nötigen Akkus können nicht nachträglich eingebracht werden, sprich an neuer HW wird kein Weg vorbeigehen, oder?"

Kommentar

Wobei ich kein Problem darin sehe in ein Benzinauto nachträglich die Akkus einzubauen

Die Frage ist wie die entsprechende Verschlüsselung umgesetzt wird, passiert das rein in der Software liese es sich auch nachrüsten. Ich gehe aber davon aus, dass irgendeine Art von HW-Encryption Chip verbaut werden muss, dann beantwortet sich meine Frage natürlich von selbst.

Ich frage auch nur deshalb weil Ende 2018 mein Hauptinvest in KNX Komponenten ansteht und es natürlich ärgerlich ist, wenn kurz darauf bereits alles wieder veraltet ist (aus KNX Secure Sicht).

Kommentar

KNX Secure ist per se nicht an die Hardware gebunden, sondern ist eine Sotfwareverschlüsselung. Die ist so aufwändig, dass es oft eine andere Hardware voraussetzen wird, was Mehrkosten verursachen wird. Wenn man mal vom KNX Secure für IP (Interface/Router) absieht, wird es eher die Frage sein, ob die eher preisbewusste Kundschaft aus diesem Kreis hier wirklich jedes TP Gerät als Secure Gerät kaufen will. Ganz davon abgesehen ist auch der Mehraufwand bei der Installation/Programmierung nicht unerheblich.
                    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
                    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

An den Rechenaufwand habe ich auch bereits gedacht. Danke jedenfalls für die Antworten.

Kommentar

Ich nehme an, die dafür nötigen werksseitigen Keys können nicht nachträglich eingebracht werden, sprich an neuer HW wird kein Weg vorbeigehen oder?
                        Manche Geräte sind technisch bereits für Data Secure vorbereitet und können theoretisch einfach in ein Secure-Gerät überführt werden. An der Hardware liegt es also primär nicht immer. Vielmehr muss auf jedem Gerät der Keycode aufgedruckt (aufgeklebt) sein, was eine Anforderung an Data Secure darstellt. Und das ist eben bei einem bereits in Verkehr gebrachten Gerät praktisch nicht möglich. Ideen wie einen Aufkleber nebst FW Update nachzuliefern (um das Gerät aufzurüsten) ist nicht vorgesehen und entspricht auch nicht dem Anspruch an Data Secure.
                        Gruß
                        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Vorallem, was passiert, wenn der Schlüssel verloren geht? Ich kenne genügend Anlagen wo meist kein, oder kein aktuelles Projekt vorhanden ist. Dann darf der Kunde alles neu kaufen! Ich sehe das eher skeptisch.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                            Dann darf der Kunde alles neu kaufen! Ich sehe das eher skeptisch.
                            Ich finds gut! Lernen durch Schmerz!
                            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

An den Rechenaufwand habe ich auch bereits gedacht. Danke jedenfalls für die Antworten.
                              Es ist auch der Speicheraufwand. Jedes Gerät muss mit einem eigenen 128 Bit Schlüssel gesichert werden und jede Gruppenadresse einem eigenem 8 Byte Sequenzcounter überwacht werden. Die Schlüssel müssen in den Festspeicher, die Sequenzcounter weitgehend auch. Da kommt schnell was zusammen.
                              Wenn man ein Gerät austauscht, müssen dann alle anderen Geräte, die mit diesem (Secure) kommunizieren, auch den neuen Schlüssel des neuen Geräts programmiert bekommen.
                              offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
                              Enertex Produkte kaufen

Kommentar

vento66 Genau das ist neben dem erhöhten Zeitaufwand das Problem!
                                Da ein KNX-Bussystem nach außen hin im Regelfall gut absicherbar ist, ist imho auch keine verschlüsselte Kommunikation innerhalb des Busses notwendig - zumindest nicht in normalen Installationen und ist dort eher hinderlich. Sinn macht Data Secure nur in öffentlich zugänglichen Gebäuden, wie bspw. in Hotels. Hier sehe ich einen Sinn in der verschlüsselten Datenkommunikation. Auch ist die Verschlüsselung in der derzeit angedachten Art nicht der Weisheit letzter Schluss und nicht so sicher, wie man sich imho das vorstellt. Von daher glaube ich nicht an den "großen Durchbruch" von KNX Secure.
                                Gruß
                                Frank

Kommentar

Lädt...
                                X