Hallo,
ich hätte wiedermal eine frage.
Ich möchte für meine Beschattung 2 Temperaturen Vergleichen (1 Normaler aussentemp fühler, und 1 Temperatur die in einer schwarzen Box in der prallen Sonne sitzt)
Die Temperatur in der schwarzen Schachtel müsste umd Delta=10°C höher sein als der Normale Aussen Fühler.
mein Vergleich sieht bisher so aus:
Wie kann ich ihm sagen das die "sonne_berechnung" um 5 höher sein muss als die "aussen_temp"?
Ich hoffe hier kennt sich wer mit LUA aus. Hab die ganze Nacht die Anleitung studiert, bin aber keinen Schritt weiter gekommen...
Mein Ansatz wäre:
ist das wirklich so einfach? Oder hab ich die Anleitung nicht verstanden?
Das 2te wäre: Wie kann ich ihm klar machen, dass er nicht sofort umschalten soll falls der Wert unter 10°C differenz fällt?(Und ich genau den Punkt erwische?)
Kann LUA den Mittelwert aus z.b einer halben Stunde/ oder Stunde nehmen? Oder muss ich das mit der Ausführung des Scripts Timen?
Gruß Volker
ich hätte wiedermal eine frage.
Ich möchte für meine Beschattung 2 Temperaturen Vergleichen (1 Normaler aussentemp fühler, und 1 Temperatur die in einer schwarzen Box in der prallen Sonne sitzt)
Die Temperatur in der schwarzen Schachtel müsste umd Delta=10°C höher sein als der Normale Aussen Fühler.
mein Vergleich sieht bisher so aus:
Code:
<rule id="Sonne-Berechnung"> <condition type="timer" trigger="true"> <every>60s</every> </condition> <condition type="and"> <condition type="script"> return tonumber(obj("sonne_berechnung")) > tonumber(obj("aussen_temp")); </condition> <condition type="timer" trigger="true"> <at type="sunrise" offset="5h"/> <until type="sunset"/> </condition> </condition> <actionlist> <action type="set-value" id="freigabe_beschattung" value="1"/> </actionlist> <actionlist type="on-false"> <action type="set-value" id="freigabe_beschattung" value="0"/> </actionlist> </rule>
Ich hoffe hier kennt sich wer mit LUA aus. Hab die ganze Nacht die Anleitung studiert, bin aber keinen Schritt weiter gekommen...
Mein Ansatz wäre:
Code:
<rule id="Sonne-Berechnung"> <condition type="timer" trigger="true"> <every>60s</every> </condition> <condition type="and"> <condition type="script"> return tonumber(obj("sonne_berechnung")) > tonumber(obj("aussen_temp")[COLOR=Red]+5[/COLOR]); </condition> <condition type="timer" trigger="true"> <at type="sunrise" offset="5h"/> <until type="sunset"/> </condition> </condition> <actionlist> <action type="set-value" id="freigabe_beschattung" value="1"/> </actionlist> <actionlist type="on-false"> <action type="set-value" id="freigabe_beschattung" value="0"/> </actionlist> </rule>
Das 2te wäre: Wie kann ich ihm klar machen, dass er nicht sofort umschalten soll falls der Wert unter 10°C differenz fällt?(Und ich genau den Punkt erwische?)
Kann LUA den Mittelwert aus z.b einer halben Stunde/ oder Stunde nehmen? Oder muss ich das mit der Ausführung des Scripts Timen?
Gruß Volker
Kommentar