Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bab Tec App Modul - Statusabfrage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bab Tec App Modul - Statusabfrage

Hi Leute.
    Ich habe ein Problem mit meinem App Modul aus dem Hause BabTec. Ich habe die Sonos Play App sowie auch die neue Fritz Control Complete App installiert.
    Leider kann ich die Status Meldungen nicht abfragen, bzw. es kommen keine Antworten aus dem App Modul.
    Hat jemand ne Idee was ich falsch gemacht haben könnte?

Ich habe mal einen Screenshot der Anfrage angehängt.

Danke euch
    Angehängte Dateien

Keiner eine Idee?

Kommentar

Wundert mich nicht - Geht mit dem eibPort auch nicht. Nur Änderungen werden gesendet.

Kommentar

Hallo Zusammen,

ich habe ein Babtech AppModul zum testen. Gerne möchte ich über den Homeserver die Radiosender umschalten. Da wird ein EIS Typ 14 verlangt...hmmm...weis jemand welcher das beim Homeserver ist...1Byte 0-255 möchte nicht gehen...ist ja auch nicht als EIS14 eingetragen. Hat mir da jemand ein Tipp, oder schon Erfahrungen mit den AppModul und dem HS :-)

Danke und lg
        Tschappli
        You do not have permission to view this gallery.
        This gallery has 1 photos.
        Gruss
        Tschappli

Kommentar

hat sich erledigt :-) 8bit 0-255...und dann die richtige gruppenadresse...dann gehts. habe die falsche gruppenadresse genommen
          Gruss
          Tschappli

Kommentar

Hallo,

ich habe das Selbe Problem wie Marc83. Weder kann ich den Status abfragen, noch sendet das App Modul Änderungen wie z.B. den Titel des gespielten Liedes. Steuerbefehle nimmt das Modul an also z.B. lauter, leiser etc. Hat da jemand eine Idee woran das liegen kann? Firmware sowie Apps sind aktuell.

Gruß

Alex

Kommentar

Hallo Alex,

ich habe dieses Problem mit den Statusänderungen bei der Sonos App auch. Ein stoppen und erneutes Start der Instanz hilft bei mir für ein paar Tage. Dann bekomme ich wieder keine Statusänderungen mit. Habe sonst leider keine Lösung dafür.
              Ein Abfragen der Stati scheint generell nicht möglich zu sein.

Gruß
              Franz

Kommentar

Hallo Franz,

ich habe die Soundtouch App und bekomme nicht einmal eine Nachricht bei Statusänderung egal wie oft ich das Gerät oder die Instanz neu starte. Habe dem Hersteller bereits eine Mail geschrieben aber noch keine Antwort erhalten. Falls sich da noch was ergibt poste ich mal die Antwort.

Gruß

Alex

Kommentar

Hallo,

zusammen mit den Hersteller konnte das Problem gelöst werden. Also generell kann man den Status nicht abfragen sondern er wird vom Gerät an den Bus gesendet sobald eine Änderung "bemerkt" wird. Wieso das nicht funktioniert hat lag an den Gruppenadressen. Bei dreistelligen Adressen darf die erste Gruppe nicht größer als 16 sein, da diese Gruppen für "interne Zwecke" im Gerät belegt sind. Mit kleineren Gruppenadressen klappt es nun fehlerfrei. Allerdings fehlt mir noch der Langzeittest.

Gruß

Alex

Kommentar

Hi Alex,

wie sieht es bei Dir aus, bekommst du noch Rückmeldungen von der Kiste ?
                    Mein Adressbereich liegt bei 9 und bei mir läuft es immer noch nicht zuverlässig.
                    Sobald ich Alexa oder die App benutze läuft alles irgendwie aus dem Ruder.
                    Statt Neustart benutze ich einen Button auf der Visu: Master beitreten, und dann klappt es erst wieder einmal.

Gruß Sven
                    SVEN

Kommentar

Hi Sven,

also das AppModul sendet mir entsprechend den Status, Lautstärke und Metadaten etc. egal ob ich Alexa, KNX Komponenten oder die SoundTouch App verwende. Den richtigen Dauertest kann ich erst machen wenn ich in meine neue Wohnung einziehe. Allerdings habe ich seid ein par Tagen eine KNX Testumgebung am Laufen und steuer die Musik in einem Raum meiner alten Wohnung darüber. Meistens nutze ich Alexa mit dem Bose Skill (nicht den Skill vom AppModul, damit gab es nur Probleme und die Funktionen sind stark begrenzt). Das einzige, was ich nicht so schön finde, ist, dass als Quelle immer nur ALEXA angegeben wird, sowohl in der SoundTouch App als auch im KNX Bus. Das wird aber eine Sache sein, die nur Bose "verbessern" kann.

Wenn ich dann mal irgendwann in der neuen Wohnung bin kann ich gerne noch ein Feedback geben. Allerdings wird das noch ein paar Monate dauern.

Gruß

Alex

Kommentar

Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
                        ich habe dieses Problem mit den Statusänderungen bei der Sonos App auch. Ein stoppen und erneutes Start der Instanz hilft bei mir für ein paar Tage. Dann bekomme ich wieder keine Statusänderungen mit. Habe sonst leider keine Lösung dafür.
                        Ein Abfragen der Stati scheint generell nicht möglich zu sein.
                        Das Problem mit der Sonos App kann ich bestätigen. Mehr als 5 Tage hält sie nicht durch ohne Neustart der Instanz.

Kommentar

Hey Jungs...
                          neues Sonos PLAY AppModul Update von Babtec....jetzt laufen die Statusrückmeldungen wie geschmiert...
                          Version 1.2.1

Lg Tschappli
                          Zuletzt geändert von tschappli; 14.08.2018, 19:33.
                          Gruss
                          Tschappli

Kommentar

Ja, kann ich bestätigen ! Alles super bis jetzt
                            SVEN

Kommentar

Scheint wirklich gefixt zu sein. Läuft jetzt seit 3 Tagen ohne Probleme und reagiert immer noch. Wurde ja auch Zeit.

Kommentar

Lädt...
                              X