Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Telegrammwiederholungen ungeklärt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Telegrammwiederholungen ungeklärt

Guten Morgen.

Ich habe vor kurzem meine Spannungsversorgung ausgetauscht und eine ABB mit Busüberwachung eingebaut. Nun stelle ich fest, dass relativ viele Kommunikationsfehler auf dem Bus auftreten. Deterministisch zum Glück.

Der Busmonitor zeigt mir an, dass es sich um viele Telegrammwiederholungen handelt.

Aber ich weiß nicht warum. Beispiel: Ich schalte eine Dali Lampe aus. Diese sendet beim abstimmen einen Prozentwert. Alles ok so weit.

Mein Gira HS wertet den Prozentwert aus und sendet einen binären Status für meine MDT Taster auf den Bus, damit diese den Wert für die Unschaltung haben. Das heißt, bei jedem Prozentwert Größer Null schickt der HS eine 1 als Status der Lampe.
    Und genau dieses Telegramm wird als Wiederholung im Busmonitor angezeigt.
    Absender Gira HS, hörend der MDT Taster.

Der Taster setzt auch entsprechend den Wert korrekt.

Gira HS mit MDT Router am Bus.

Jemand eine Ahnung warum?

ps: Im Busmonitor sind bei Telegrammwiederholungen nur das wiederholte Telegramm zu sehen. Das originale nicht. Das ist aber sicherlich normal. Das ist schon seit Anfang an so.
    Zuletzt geändert von drego; 08.03.2017, 16:13.

Zitat von drego Beitrag anzeigen
    Im Busmonitor sind bei Telegrammwiederholungen nur das wiederholte Telegramm zu sehen. Das originale nicht. Das ist aber sicherlich normal.
    Nein, das ist nicht normal. Wenn dass immer so ist, klingt das fast so, als ob der Gira HS gleich ein als Wiederholung markiertes Telegramm rausschickt. Wie ist der Gira HS denn an den Bus angebunden?

Kommentar

Der HS ist per Erhernet und dann per KNX Router angebunden. Aber nur die wenigsten Pakete kommen als Wiederholung raus. Wie in dem Beispiel.

An was was könnte das mit den Wiederholungen liegen?

Kommentar

Ich hab mir noch mal meine Topologie angeschaut:
        - alle Geräte hängen in 1.0.x
        - KNX/IP Router hängt auf 1.0.0
        - Gira HS hängt auf 1.1.250

Der MDT Router filtert nicht, alles wird durchgereicht.
        Der Witz ist, dass anscheinend direkt im Bus Monitor der ETS die Pakete direkt als Wiederholung reinkommen. Das erste Paket fehlt. Warum eigentlich?

Anbei noch ein Screenshot vom Busmonitor.
        Ohne Titel.jpg
        Angehängte Dateien

Kommentar

Und warum hat dein Router die 1.0.0? Was hat dann der HS 0.0.xxx? Richtig wäre Router 1.1.0, HS 1.0.x. Oder bei Dir HS 0.0.x

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
            Und warum hat dein Router die 1.0.0? Was hat dann der HS 0.0.xxx? Richtig wäre Router 1.1.0, HS 1.0.x. Oder bei Dir HS 0.0.x
            Ich habe nur eine Linie. Die ETS4 hat automatisch die 1.0.0 vergeben. Komischerweise kommt es ja auch an, aber nur das wiederholte Telegramm.

Also Du meinst, ich sollte mal:
            - die Geräte auf 1.0.xxx belassen
            - den Router auf 1.1.0
            - den HS auf 1.0.xxx
            setzen?

Kommentar

Die ETS startet eigentlich immer mit 1.1. Wenn Deine Geräte alle in der Hauptlinie 1.0 hängen, dann braucht dein Router die 1.0.0 (War vorhin etwas missverständlich). Der HS sitzt dann in der IP-Linie über der 1.0.0 und muss eine 0.0.x bekommen

Kommentar

Ok, dass teste ich morgen mal.

Warum das mit den Wiederholungen so ist, kannst du dir aber auch nicht erklären?

Kommentar

So, getestet. HS auf 0.0.250 gehängt. Trotzdem kommen die Pakete nur bei Wiederholung rein.
                  Topologie:
                  - die Geräte auf 1.0.xxx
                  - den Router auf 1.0.0
                  - den HS auf 0.0.250

Komisch!
                  Befehle werden von den Aktoren ausgeführt, also kommen auch auf der Linie an.

Ohne Titel.jpg

Kommentar

Welche PA hast du im Experten eingetragen?

Kommentar

Zitat von brooks Beitrag anzeigen
                      Welche PA hast du im Experten eingetragen?
                      Hi, hab ich doch geschrieben. HS hat die 0.0.250
                      Die habe ich nat. im Experte vergeben und dann übertragen.

Im Busmonitor (screendump oben) sieht man auch, dass er diese verwendet.

Kommentar

Setz ihn mal Spaßhalber auf 1.0.250

Kommentar

Da gab es vor längerer Zeit schon mal eine ähnliche Beobachtung: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...ed-bei-routing

Um den "Schuldigen" zu finden, bräuche es eine Wireshark-Aufzeichnung.

Kommentar

Lädt...
                          X