Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Powernet und Visualisierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Powernet und Visualisierung

Hallo,

ich habe eine sicherlich etwas bescheidene Frage zur Möglichkeit zur Visualisierung meiner Powernet Anlage (Jalousien, div. Beleuchtung und jetzt bald Bewässerung).

Mir ist bewusst das hier per TP wesentlich mehr möglich wäre, aber leider hatte ich bei Baubeginn absolut keine Ahnung was hier alles möglich gewesen wäre sodass ich hier auch versäumt habe die entsprechende Verkabelung vorzunehmen. Nun ist es leider so das ich mit Powernet wenigstens eine Möglichkeit gefunden habe, mir das Leben ein wenig zu erleichtern. Da das Haus erst 4 Jahre steht, ist eine Sanierung in Bezug auf neue Verkabelung auch schwer bei meiner Frau zu erklären.

Ich würde daher gern mein bestehendes Konstrukt auf dem iphone/ipad visualisieren.

Nun habe ich hier schon durch Recherchen im Forum erfahren das man ein kleines "Inselsystem" mit TP-KNX und Medienkoppler + Spannungsversorgung aufbauen müsste, welches dann per Gerät X eine Visu bereitstellen kann.

Ist das so grob gesagt richtig?

Welche Teile sind hier notwendig, leider konnte ich hier keine entsprechenden Angaben finden. Bei BJ finde ich keinen "Medienkoppler"?!

Wo wird dann eine Visu wie angeschlossen? Ich habe von "eibd und Linknx" gelesen. Ein User hier hat dies dann auf einem Synology NAS aufgesetzt.
    Ich kenne mich jedoch sehr wenig mit Linux aus, habe auch schon einen Windows Home Server von HP zu Hause im Einsatz. Gibt es hier auch Möglichkeiten das System hier anzubinden und dann noch eine Visu zu erstellen?

Grundsätzlich ist es doch so das eine Visu (ob PDA; iPhone ...) doch "nur" auf eine Webseite zugreift und dort die "Befehle" auslöst oder?

Vielen Dank für jegliche Unterstützung bereits im Vorraus!

LG, Tom

I didn't try it, but I would say, use a Gira HomeServer with USB interface directly on PL (powerLine / PowetNet) ?

ANybody tried this ?
    grusse,

Mike van der Hulst
    Domoticom (NL)

Kommentar

Hey,

der Gira HS ist allerdings auch sehr teuer. Wenn das direkt klappt und keine weiteren Geräte notwendig sind, hätte ich jedoch auch was für die nächsten Sanierungen.

Kann jemand die Funktionalität bestätigen?

Thx, Tom

Kommentar

Zitat von Eisern Beitrag anzeigen
        Welche Teile sind hier notwendig, leider konnte ich hier keine entsprechenden Angaben finden. Bei BJ finde ich keinen "Medienkoppler"?!
        Das Teil heisst Systemkoppler (6987/10) und ist für schlappe 570 Euronen (Listenpreis) zu haben.
        Wenn mich nicht alles täuscht brauchst du dann nur noch eine Stromversorgung, die aber möglicherweise nicht notwendig ist falls die TP Geräte die dranhängen Selbstversorger sind. Ich weiss aber nicht ob der Systemkoppler selber nicht schon auf die Busspannung angewiesen ist.

Kommentar

Hey,

Danke für die Info.

Welche Geräte müssten dann noch ran um eine Visu zu basteln?

Nach derzeitigen Infostand halt das Teil und dann müssten ja die Infos auf TP Geräten abrufbar sein welche dann über einen HS oder was auch immer dargestellt werden. Dann noch ein Visu Programm und leer ist der Geldbeutel.

Der Gira HS scheint zwar sehr umfangreich, ist jedoch mehr wert als alle bis dato verbauten Teile in meinem Powernet Projekt.

Hab mit gerade mal verschiedene Visu angesehen. Dieses aycontrol erscheint mir doch zu teuer und irgendwie unflexibel. Die anderen aufgeführten scheinen Linux gebunden zu sein, hier kenne ich mich leider zu wenig aus.

Kennt jemand noch einfache Möglichkeiten zur einfachen Steuerung von Powernet Aktoren? Eine besondere Logik brauche ich nicht einmal, diese hab ich ja am BJ ControlPanel, das reicht mir. Eigentlich geht es nur um die Steuerung von Aktoren für Beleuchtung, Bewässerung und Jalousie vom iphone/ipad aus.

Vielen Dank, Tom

Kommentar

Zitat von iochroma Beitrag anzeigen
            Das Teil heisst Systemkoppler (6987/10) und ist für schlappe 570 Euronen (Listenpreis) zu haben.
            Gerade frisch in der Bucht zum Sofortkauf für 220,- inkl. Rechnung Busch-Jaeger EIB KNX Powernet Systemkoppler, 6987/10 bei eBay.de: Automation, Antrieb, Steuerung (endet 27.08.10 18:58:47 MESZ)

Kommentar

Lädt...
            X