Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Multiroomsteuerung mit Z38(i)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Zennio] Multiroomsteuerung mit Z38(i)

Hallo Zusammen

Ich möchte über ein Z38(i) eine Multiroomanlage steuern.
    Über "Bedienung 1byte" kann ich Volume (0-50) und Source (1-8) einstellen und über eine Schaltfunktion ein-/ausschalten .
    Jedoch kann ich diese Werte nicht ins Z38 schreiben, also wenn ich über das zentrale Panel die Werte ändere, merke ich nicht, dass die Werte auf den Z38 nicht mehr aktuell sind. Oder mache ich was falsch?
    Ist da in Zukunft irgendwie geplant, dass diese Werte auch geschrieben werden können?

Hat jemand auch schon sowas implementiert?

Momentan habe ich folgende Lösungsansätze:
    - neben jeden Wert den Aktuellen wert als "Anzeige 1byte" oder "Binär Anzeige"(braucht viele Felder)
    - Eine Binär Anzeige die Zeigt, dass die Werte nicht mehr aktuell sind

Was haltet ihr davon, resp. wie könnte ich das "elegant" lösen?

Grüsse
    Iwan

Hallo Iwan,
    das sollte eigentlich kein Problem sein. Was ist denn das "zentrale Panel", KNX ? Und was machst Du mit dem KO der 1 byte Statusanzeige des Z38?
    Grüsse aus Andalusien
    Klaus

Kommentar

Hallo Klaus

Das Panel oder was es auch werden wird, wird KNX sein ist momentan aber noch die ETS ;-)
      Ich habe 2 Gruppenadressen "2/2/12 Volume" und "2/2/13 Volume status".
      Beide sind mit dem KO "Bedienung 1byte" verbunden, 2/2/12 sendend.
      Wenn ich einen Wert ändere sehe ich das im Gruppenmonitor.
      Dann habe ich versucht per ETS an 2/2/13 einen Wert zu senden und da tut sich leider nichts und bei 2/2/12 auch nicht. Lesen geht bei beiden prima.
      Wenn ich auf die gleiche Weise mit ETS einen Wert an einen Aktor sende dann gehts. Also ein Kommunikationsproblem sollte es nicht sein.

Iwan

Kommentar

"Problem" gelöst

Hallo

Ich habe erst jetzt gesehen, dass das KO "Bedienung 1byte" auch gleich ein passendes KO "1byte Anzeige" hat.
        => ich brauche einen grösseren Monitor
        Richtig verbunden und alles läuft wunderbar!

Vielen Dank

Kommentar

Lädt...
        X