Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Rolladenaktor funktioniert nicht richtig - was tun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - Rolladenaktor funktioniert nicht richtig - was tun?

Hallo!

Habe ein kleines Problem: Einer meiner Rolladenaktoren tut es seit heute nicht mehr richtig:
    -über die Handbedienung am Aktor funktionieren alle Kanäle
    -bei Betätigung über Visu oder Taster tut sich auf 2 von 4 Kanälen nichts! Über den Busmonitor sehe ich die Telegramme von Visu oder Taster sogar!

Was kann das sein - Aktor defekt?
    Wie kann ich den Aktor neu starten (bei Tastern nehme ich die einfach ab, wenn sich sich aufgehängt haben, dann starten sie ja neu) - aber wie geht das bei einem eingebauten Aktor?

Dank und Gruß

Olaf
    Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

So, eine Stunde später....

Aktor komplett neu parametriert, Problem gelöst

Die Aktorprogrammierung hatte es komplett durcheinander gewirbelt - fragt mich nicht, was da passiert ist. Das einzige, was mir auffiel: Die Sicherung, an der die Rolläden hängen, war rausgesprungen - kann aber nicht glauben, dass dadurch die Programmierung des Aktors strubbelig wird?

Egal, Hauptsache der Mieter ist wieder glücklich!

Olaf
    Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Hallo Olaf,

ich habe über die Jahre schon öfters dieses Problem in unterschiedlichen Kundenanlagen gehabt. Überwiegend mit Siemens Delte-Busankopplern und Jalousieaktoren N522, aber auch immer mal wieder mit beliebigen anderen Geräten.
      Meist hat sich herausgestellt, dass in der Nähe ein Gewitter war, oder dass durch eine Netzstörung (Bagger haut ins Kabel, ungeplante Abschaltung/Schalthandlung) Störspitzen aufgetreten sind.
      Anscheinend kommt durch solche Ereignisse der Speicher schon mal durcheinander.
      Reseten (Busspannung weg) und neu laden der Applikation hat bei mir auch immer geholfen.
      Wie sieht es bei Dir mit Überspannungsschutz aus? Ein vernünftiges BS/ÜS-Konzept sollte solche Probleme verweiden helfen.
      Viele Grüße Hartmut
      Siemens AG KNX-Promotor Region Mitte
      "Wissen ist das Einzige, das mehr wird, wenn man es teilt!"

Kommentar

Lädt...
      X