Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weckfunktion über Taster möglich ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Weckfunktion über Taster möglich ??

Hallo Leute,

ich brauch mal eure Hilfe oder auch Erfahrungen. Bei meiner Busplanung geht es so langsam in die Heiße Phase der Ausschreibung und des Material festlegens. Ursprünglich wollte ich einmal Prions in jedem Raum setzen, was bei deren Preis von ca 800€/Stk aber doch sehr ins Geld geht (da wäre nen Ipad in jedem Raum deutlich günstiger).
    Was mir nun noch fehlt sind Wecker. Geplant ist das man in den Schlafzimmern, einfach Abends den Wecker stellen kann und der HS einen dann morgens mit sich öffnenden Rolläden und Musik aus dem MRS weckt. Mit Prion oder Touchpanel kein Problem. Aber die wird es nun in den Räumen vermutlich nicht geben.

Wie habt ihr denn die Weckerlösung realisiert ??

Momentan stehen für die Räume noch Jung Kompakt Raumcontroller oder GIRA Tastsensor 2/3 in der Planung. Gibt es evtl. eine gut bedienbare Weckfunktion darüber ? Oder Alternativen ?

Gruß

Gringo

Dafür gibt es den Weckerbaustein von Mathias. Sollte eigentlich im Downloadbereich zu finden sein.

Kommentar

Hallo Gringo,

schaue mal nach Internetradio´s. Diese kannst du dann normal Stellen
      "WAF - für die Frau sehr hoch". Aus dem Radio holt der HS die Weckzeit und dieser Steuert dann das Radio an/aus sowie das Licht oder Jalousien etc.

Z.B Freecom Musicpal

Manuel

Kommentar

InfoDisplay 2 in Verbindung mit Matthias´ Weckerbaustein.

Alternativ: Weckzeiten vorab per Schaltlisten in den HS schieben. Tool dazu gibt´s auch im Downloadbereich.
        Gruss aus Radevormwald
        Michel

Kommentar

Hallo,

Danke für die Antworten. Der Weckerbaustein sieht schon richtig gut aus. Das mit dem Info Display dazu auch. Funktioniert die Übertragung auch auf die Jung Raumcontroller ? Hat das jmd am laufen ? Oder ist Gira die einzige Lösung ??
          Über die ID des Sensors etc ist dann der Raum gezielt zu indentifizieren oder ? Nicht das bei mehreren SZ die Weckzeiten immer überschrieben werden oder Jeder zu jeder Zeit geweckt wird ?

Gruß

Gringo

Kommentar

Die Unterscheidung erfolgt durch die unterschiedlichen Gruppenadressen an jedem Baustein, und nicht durch ändern der ID.

Kommentar

Zitat von Gringo885 Beitrag anzeigen
              Hallo,

Funktioniert die Übertragung auch auf die Jung Raumcontroller ? Hat das jmd am laufen ?
              Gruß

Gringo
              Ja, funktioniert auch mit Jung.

Kommentar

Wääääääääääää

was ist denn das für eine hässliche Weck-Zeit!!!
                EPIX
                ...und möge der Saft mit euch sein...
                Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
                  was ist denn das für eine hässliche Weck-Zeit!!!
                  Der frühe Vogel fängt den Wurm.

Kommentar

Ganz genau an diesem Problem habe ich auch ewig rumgedoktert, insbesondere weil der WAF bei meiner Hauseigenen in diesem Bereich auf 100% gehen musste.

Ich habe an meinem Bett ein Microvis am Nachttisch eingelassen, damit geht das IMHO sehr gut, der WAF war 0. Nur ein Drehrad, kleine Schrift und was immer....

Also, ein Musicpal, wie unten geschrieben. War nach 2 Wochen kaputt, meine hauseigene wollte das Ding nicht und hat wie Wild morgens auf das Drehrad gehämmert. Die Achse des Drehrads hat nach 14 Tagen den Dienst quittiert.

Ein Verstellen per EDV ( Rechner oder auch VISU ) - ebenfalls 0 WAF.

Dann habe ich alles abgebaut und ihr gesagt, machs wie Du willst. Daraufhin lag das Handy im Schlafzimmer, worauf ich extrem allergisch reagiere. Nicht, daß ich zu viel auf Strahlung usw gebe, aber es muss ja nicht sein, sich neben dem Handy schlafen zu legen. Den Kindern wird es verboten.

Seit 4 Wochen habe ich aus dem Internet via China eine Docking für den IPod mit Weckfunktion. Damit kann sie leben - ich glaube wegen der komfortablen Einstellung am IPOD und der Ladefunktion.

Meinetwegen, meine hauseigene wacht unsmart auf, ich für meinen Teil lasse den Fernseher mit dem MOMA angehen und stelle den langsam lauter (nur für mich, da ist sie schon weg)

Wie ichs immer sage, mit Frauen lernst du Probleme kennen, die Du vorher nicht einmal vermutet hast.

Irgendwann in Kürze werde ich in das Weckding für den IPOD mal einen Binäreingang schalten....... Muss nur warten, bis sie mal 2 Tage auf Schulung geht ;-)

DealExtreme: $48.64 3.4" LCD Radio Alarm Clock Stereo Speaker System for All iPod/iPhone

Fazit:
                    das Microvis ist genial und geht prima.....
                    never fummel a running system...

Kommentar

@Michel38
                      Morgenstund hat Gold im Mund.....

lass ihn weiterschlafen, ich habe dafür grosses Verständnis
                      never fummel a running system...

Kommentar

Hallo,

also die Jung Lösung und der Weckerbaustein sind bis jetzt meine Favoriten.
                        Ebend gerade der WAF ist die Herrausforderung an der Aktion, wobei ich auch zugeben muss das mir eine Lösung die fest im Raum lieber ist als nen Ipod der den HS steuert. Denke aber das das über den Raumcontroller an der Tür oder über das Info Display sogar direkt am Bett sehr gut gelöst ist.

Wie sieht denn die Einstellung aus ?? Ich meine WAF geht bei mir so weit das auch nen alter Radiowecker mit 3 Tasten Bedienung ( eine Halten für Set und dann schneller und langsamer Vorlauf) mal ok war. Da wird das mit dem Taster vermutlich sogar komfortabler sein ( wie sieht die Beledung aus) ? Gibts eigentlich sowas wie ne Schlummertaste ?

Gehört eigentlich in nen extra Thread aber ich versuchs erstmal hier mit:

Hab die L&B leider dieses Jahr aus Termingründen knicken müssen. Hat jmd. mal bei Jung nen Blick auf den neuen Raumcontroller geworden ? Wie war euer Eindruck ? Auf den Bildern siehts fast so aus als ob das Display kleiner geworden ist ( FD Design) ?

Gruß

Gringo

Kommentar

Infodisplay 2:
                          Separate Einstellung von Stunden und Minuten mit den Pfeiltasten.
                          Schlummertaste habe ich so nicht, jedoch wird vom HS eine Aktion erkannt (Licht,Bewegung etc.) wird der Wecker für 12 Stunden deaktiviert.
                          Ansonsten beendet ein Druck auf eine beliebige Taste am Infodisplay sowohl den Alarm und triggert gleichzeitig einen Treppenhausautomat, der nach 10 Minuten erneut den Alarm schaltet, sofern nicht bereits deaktiviert.
                          Gruss aus Radevormwald
                          Michel

Kommentar

Lädt...
                          X