Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logik aufrufen, falls Seite geöffnet wird

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [callidomus] Logik aufrufen, falls Seite geöffnet wird

    Hallo,

    hat jemand eine Idee, wie ich das folgende umsetzen könnte: Ich möchte das eine Logik zyklisch (alle paar Sekunden) aufgerufen wird, falls ich eine bestimmte Seite öffne. Verlasse ich die Seite wieder, soll die Logik (und deren zyklische Ausführung) gestoppt werden.

    Hintergrund: Ich habe eine kleine Logik (eher ein Script) geschrieben, welches die aktuellen Bilder aller Webcams lokal speichert (das verwende ich um die Bilder zu speichern und dann per Pushbullet zu senden, z.B. beim Haustürklingeln in Abwesenheit). Jetzt habe ich eine Seite auf der die Kamerabilder angezeigt werden. Idealerweise würde jetzt die Logik geriggert und damit die (statischen) Bilder automatisch aktualisiert.

    Gruß
    Thomas

    #2
    Ich habe mal ein bisschen rumgespielt. Es müsste doch möglich sein, die Logik über Javascript anzutriggern. Dann könnte ich auch per Javascript das angezeigte Bild neu laden. Wen jemand ( callidomus ?) nur noch ein Codeschnipsel für mich hätte ...

    Thomas

    Kommentar


      #3
      Hallo Thomas,

      ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Die Bilder sollten doch unabhängig von der Visu verarbeitet und gespeichert werden.
      Der Trigger (Klingel, BWM) sollte doch die Logik triggern und nicht die Visu.

      Das Triggern von Logiken macht z.B. das button-widget. Welche Seite aufgerufen wird könnte man mit einem Widget realisieren, welches ein Item aktualisiert bzw. setzt.
      Dieses Item könnte von einer Logik ausgewertet werden.

      Bis bald

      Marcus

      Kommentar


        #4
        Zitat von callidomus Beitrag anzeigen
        Ich verstehe den Sinn dahinter nicht.
        Ja, ich habe mich auch sehr schwurbelig ausgedrückt ...

        Zitat von callidomus Beitrag anzeigen
        Die Bilder sollten doch unabhängig von der Visu verarbeitet und gespeichert werden. Der Trigger (Klingel, BWM) sollte doch die Logik triggern und nicht die Visu.
        Ja, das funktioniert auch schon genauso. Wenn jemand in Abwesenheit klingelt, werden die Bilder heruntergeladen und per Pushbullet verschickt.

        Jetzt hatte ich halt gedacht, ich binde diese Bilder in die Visu ein und lasse mir einfach alle 2 Sekunden die Bilder erneut durch die Logik aktualisieren. ich könnte die Logik jetzt 2-sekündlich triggern. Aber das wäre ja zu viel Last für nichts. Deswegen dachte ich, ich könnte das Triggern erst starten, wenn ich die jeweilige Seite mit den Kamerabildern aufrufe. Hintergrund ist, dass die Webcams nicht aus dem Internet erreichbar sind - callidomus schon.

        Ich hoffe, das war jetzt verständlicher.

        Gruß
        Thomas

        Kommentar


          #5
          Hallo Thomas,

          die Lösung liegt in einem Widget. Dieses muss das Bild alle zwei Sekunden aktualisieren.

          Das Widget steht auf meiner Liste ziemlich weit oben. Ich bin aber noch an 1-Wire dran.

          Bis bald

          Marcus

          Kommentar

          Lädt...
          X