Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rollladen hoch/runterfahren über logik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rollladen hoch/runterfahren über logik

Guten Abend zusammen
    bevor jetzt wieder jeder schreit das Thema wurde schon so oft disktuiert. Ich weiß, aber ich habe nach gefühlten 50 Std nichts gefunden was bei mir funktioniert hat.

Anforderung wäre:

Rolladen bei Dämmerung runter fahren und bei Sonnenaufgang hochfahren

Meine Umgebung:
    - Rollladen Aktor bms mcu-09
    - Rollladen sind im Einsatz. keine Jalousien
    - keine Wetterstation im Einsatz

Ich habe schon versucht über die Logik von Marc versucht dies zu lösen. keine Chance
    ich bin in dem Thema auch nicht ganz so fit.

Wer kann mir dabei helfen? Wie muss ich das angehen?

greetz
    da_freak

Also für mich liest sich das so:

Ich habe ein Auto.. Ziel ist von Wien nach Linz zu kommen. Ich habe auch schon eins​
    • es ist ein Golf
    • es hat 4 Räder
    • es ist kein Diesel
    Ich habe es auch schon wie die Taxler probiert., geht nicht.
    Wer kann helfen? Wie muss ich das angehen? .....

Vielleicht fällt Dir ja beim lesen was auf! Aber so wird das sicher sehr schwer ohne

​​​​​​

Kommentar

ich werd aus deiner Antwort nicht ganz schlau brauchst du mehr Infos? wenn ja was?

Kommentar

Zwischen den Zeilen kann ich erahnen das Du eine Homeserver einsetzt (wenn ich Marc richtig interpretiere). Deine Logik wäre hier mal ganz interessant. Wenn die stimmt, dann vielleicht Screenshots aus der ETS von den ETS Parametern. Nur mal so als Anfang....

Kommentar

Dann brauchst Du doch nur den Baustein: http://service.knx-user-forum.de/?co...nload&id=19820. Den Ausgang auf einen Flankendetektor. Dort eine Ausgangsbox die deine GA für Lokalbefehl Endlage bei steigender Flanke auf 0 setzt. Für das Herunterfahren eine Ausgangsbox, die die GA auf "1" setzt.. Dann musst Du Dir noch überlegen, das die Sonne im Sommer auch gern mal gegen 6:00 aufgeht. Aber das war ja noch nicht Teil der Challenge..

Kommentar

meinst du in etwa so?
            Bildschirmfoto 2017-03-13 um 19.27.54.png

wie bekomm ich dann das hin das im Sommer die Rollladen auch zur korrekten Zeit hoch und runter gehen? Versteh ich net ganz. müsste doch mit dem Sonnenstand pur gehen? Oder wie rechnet das Modul Sonnenstand pur??
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von dafreak; 13.03.2017, 19:30.

Kommentar

das mit dem Flankendetektor funzt jetzt. jedoch fahren die rollläden nur runter und am morgen nicht hoch? warum?
              Logik siehe Post zuvor.

Kommentar

Lädt...
              X