Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

große Hafenrundfahrt und zurück?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] große Hafenrundfahrt und zurück?

Guten Abend,

also wegen Störungen soll ja der 1wire Bus nicht in derselben Leitung hin- und zurückgeführt werden. Wenn ich jetzt aber nach dem Anschluß mehrerer Sensoren wieder die Leitung zurück verlegen möchte, in Richtung Busmaster, welchen Abstand sollte ich einhalten? 5cm? 10cm? z.b. eine Strecke von 5m, 2 Leitungen parallel, und dann weitere Sensoren anschließen. Also z.B. wird ja mit Koppler 400 bei einer Linie mit Abzweigen < 5m bis max. 150m empfohlen.
    Ganz allgemein: wieviel Abstand soll (wegen Störeinstreung) die 1wire Leitung von anderen Stromkreisen haben? Ethernet? Telefonkabel? Oder extrem: NYM 5x2,5 für eine 16A CEE Steckdose?

Ich möchte, wie empfohlen, 2x2x0,8mm verwenden.
    Gruß, Rainer

Mit dem richtigen Kabel z.b dem violetten kannst du die Kabel parallel laufen lassen da diese geschickt und Spannungsfest sind.

Kommentar

Hallo Rainer,

die von uns empfohlenen Leitungen sind alle geschirmt. Du musst nur die Isolationsvorschriften einzuhalten. Es gibt Leitungen (die violette Busleitung von Helu) mit einer Isolierung die 4 kV aushalten kann. Diese darfst Du direkt neben Niederspannung (bis 1000 V) verlegen.

Problematisch sind nach unserer Erfahrung:
      • vor allem Drehzahlsteller, diese verursachen unschöne Netzrückwirkungen. Von dort sollte man sehr weit wegbleiben. GGfls. darf am hier - Ausnahmefall - die Schirmung auch auf PE auflegen (was wir bitte ansonsten nicht machen).
      • Verwendung des für 1-Wire genutzten Netzteiles für andere Gewerke (bitte alles schön getrennt versorgen).
      • Masseschleifen, weil GND an mehr als einer Stelle mit GND oder PE anderer Stromkreise verbunden wird. Das kann richtig problematisch werden - für jedes System. Also immer alles schön getrennt halten.

Halte DIch bitte genau an das Planungshandbuch und insbesondere auch an das in wenigen Tagen erscheinende neue Handbuch 2.0 zum Prof. Busmaster.

lg

Stefan

Kommentar

Lädt...
      X