Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Relativ dimmen zu Absolutwert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Relativ dimmen zu Absolutwert

Hallo an Alle Logikverknüpfer

ich muss von einem Taster der relativ dimmt also Stop = 0, verringern =1 und erhöhen = 9 einen Dezimalwert hoch und entsprechend runter laufen lassen und natürlich stoppen.
    Hat da jemand eine Idee oder einen Baustein den ich übersehen habe mit dem man das abbilden kann?

Also relativ zu absolut dimmen?

Grüße Christian

Hallo!
    Ganz verstehe ich die Frage nicht - jeder Dimmaktor hat doch ein eigenes Objekt für relatives Dimmen und eins für Prozentwert/Absolutwert - warum gehst von dem Taster nicht direkt auf das Objekt für relatives Dimmen? Mache ich auch so: Vom Taster geht es auf das relative Objekt, aus der Visu kann ich einen Prozentwert setzen auf das Absolutobjekt.

Geht natürlich auch mit einer Logik auf dem HS, aber wäre in meinen Augen "durch die Brust ins Knie"

Grüße

Olaf
    Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Hallo Olaf,
      natürlich würde ich das so machen wenn es sich bei dem Aktor um ein normales Gerät handeln würde...
      Es ist aber ein externes Gerät welches über den HS per IP gesteuert wird.
      Dem muss ich dann RGB Werte schicken.
      Ich will mit dem MDT Tastsensor und den RGB Einstellungen eben das externe Gerät steuern, der Tastsensor kann aber erstmal nur HSV und dazu noch nur relativ dimmen/einstellen und so keine Absolutwerte senden.
      Für die Umwandlung HSV zu RGB für das externe Gerät habe ich den Logikbaustein HSV zu RGB.
      Nun brauche ich aber eben noch etwas damit ich die relativen Kommandos vom Taster zu absoluten Werten für den Baustein und als Rückmeldung für den Taster bekomme.

Ich hoffe jetzt wird es etwas verständlicher...
      Bin natürlich für ander Ideen offen aber will eben im Taster die Farbeinstellungen nutzen...

Grüße Christian

Kommentar

Auch ich wäre an so einem Baustein zur Umrechnung HSV relativ zu HSV absolut sehr interessiert. Ich habe einen für den X1 gefunden aber nicht für den Homeserver. Gibt es da was?

Kommentar

Lädt...
        X