Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Siemens N148 IP Problem -> Netzwerkadressen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Siemens N148 IP Problem -> Netzwerkadressen

Liebe KNX Profis / Kenner

seit gestern habe ich folgendes Problem s.h. auch Bilder in der Anlage.

Die Schnittstelle wird mit 192.168.2.105 erkannt die Pysikalische Adresse 1.1.33 wird nicht von einem anderen Gerät verwendet. Dennoch bekomme ich eine Warnmeldung
    KNX IP Tunneling: IP Interface N148 192.168.2.117:3671 der Linie 1.1 Lini 1 konnte nicht hergestellt werden. Die Schnittstelle ist nicht erreichbar.

Rufe ich den Busmonitor auf zeigt er mir den Trafic auf der Linie an, will ich aber z.B von einem Gerät die Geräteinfo auslesen funktioniert das nicht.

Hier steh ich nun als kleiner Privatnutzer und rätsele woran es liegen könnte. Im Einsatz habe ich die ETS 5 mit allen Aktualisierungen.

Vielleicht habt ja ihr ein paar Infos für mich.

Gruß
    Ralf

You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 3 photos.
    Ralf
    aus der Pfalz

Wie viele Tunnel hast du den?

Kommentar

Halo Ralf,

in der Fehlermeldung steht eine andere IP-Adresse (192.168.2.117) drin als bei den gefundenen Schnittstellen (192.168.2.105).
      Wahrscheinlich hast du versehentlich für die Linie 1.1 eine separate Busverbindung angelegt.

Gruß, Klaus

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
        Halo Ralf,

in der Fehlermeldung steht eine andere IP-Adresse (192.168.2.117) drin als bei den gefundenen Schnittstellen (192.168.2.105).
        Wahrscheinlich hast du versehentlich für die Linie 1.1 eine separate Busverbindung angelegt.

Gruß, Klaus
        Hm, wie hab ich denn das geschafft, vor allem wie bekomme ich die wieder weg. Die Schnittstelle wird nur für evtl. Parameter Änderungen bzw. hinzufügen von neuen Komponenten genutzt. Visu ist keine im Einsatz.
        Ralf
        aus der Pfalz

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
          Wie viele Tunnel hast du den?
          m.W. nur einen. Bewusst habe ich keinen weiteren angelegt.
          Ralf
          aus der Pfalz

Kommentar

In den Eigenschaften der Linie 1.1 Verbindung auf "Keine" setzen.

Kommentar

werde ich heute Abend gleich umsetzen. Danke
              Ralf
              aus der Pfalz

Kommentar

Teil 1 wäre geschafft und ich komme wieder an alle Geräte dafür bekomme ich jetzt beim Abruf der Geräteinfo der IP Schnittstelle folgende Meldung

Das zu programmierende Gerät hat die physikalische Adresse der Busschnittstelle. Möchten sie das Gerät lokal programmieren.

Ich habe aber gar keine Geräte die programmiert werden müssen.
                Ralf
                aus der Pfalz

Kommentar

Lädt...
                X