Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Startseite vom Wiregate treibt System Load hoch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] Startseite vom Wiregate treibt System Load hoch

Hi,

ich bin gerade dabei von den verschiedenen Rechnern die so laufen. Die Load an einen Zentralen Rechner zu schicken. Dabei ist mir aufgefallen das die Load des Wiregates auf der Startseite immer mindestens um 1 höher ist als wenn ich nicht auf dieser Seite bin. Ich denke ihr macht etwas auf dieser Startseite viel zu oft.

Ich fände es besser wenn die Seite nur einmal die Minute upgedatet wird und nicht alle paar Sekunden. So stimmen die Werte die angezeigt werden nicht mit dem überein wie wenn man nicht auf der Seite ist.

Viele Grüsse,
    Jürgen

Hallo Jürgen,

die Updates erfolgen eigentlich über Websocket und sollten schlank sein.

Ich lasse das bei Gelegenheit prüfen.

Stefan

Kommentar

Hi,

es sind meiner meinung nach keine websockets sondern viel einzelne http anfragen in 60s habe ich 54 gezählt. Die response Zeit der einzelnen requests ist 500ms bis 10s.

Viele Grüsse
      Jürgen

Kommentar

Hi,
        zur System Load gibt es auch noch was interresantes. Ich Monitore mein Wiregate von Callidomus aus. -> https://knx-user-forum.de/forum/supp...-linuxrechnern

Jetzt gab es zwei Ereignisse die die Load merklich vermindert haben.

load.JPG

Am 17.Apr die Inbetriebnahme des Power Busmasters
        Am 25.Apr die installation von rsync bzw das Lauffähig machen des Backups https://knx-user-forum.de/forum/supp...ensicherung-wg

Das es gut für die System load ist 4 statt 6 Bussmaster abzufragen leuchtet mir ja noch ein. Aber das das Backup jetzt funktioniert das das gut ist für die Load nicht so recht. Aber da es definitv das einzige war was ich an dem Tag geändert habe kann fast nur damit zusammenhängen.

Vielleicht pobiert es ja mal einer aus der auch über die hohe System load klag,ob es die installation von rsync ist. Aber bitte nicht mit top oder durch Navigation auf die Startseite messen! sondern mit
        Code:
        cat /proc/loadavg
        Viele Grüsse

Jürgen

Kommentar

Kann zu rsync und BM nicht wirklich was sagen, aber bei mir war der größte Schritt zur Reduktion der Load das kompilieren der Plugins.
          Hatte aber keine Probleme, das war mehr präventiv...

Was treibt die load bei dir so hoch?

lg Robert

Kommentar

Zitat von Robert_Mini Beitrag anzeigen
            Was treibt die load bei dir so hoch?
            Woher sollte ich den das wissen?

Wie kann man den Plugins Compilieren. ich dachte das passiert jetzt automatisch.

Ich finde meine System Load übrigens mit 0.45 nicht mehr hoch für die Anzahl der Sensoren die bearbeitet werden müssen.
            Zuletzt geändert von heckmannju; 30.04.2017, 07:38.

Kommentar

Wie relevant ist das für den Alltagsbetrieb, dass die Startseite ein bisschen mehr CPU frisst?

Wie oft ist man im Alltag auf der Startseite?
              Wie oft stört das eine Prozent, wenn man doch mal am Wiregate rubastelt ?

Von allen Dingen mit denen sich ein Entwickler bei Elabnet beschäftigen sollte, gehört dieses Finding wirklich dazu?

Autor der SonoPhone, SonoPad und SqueezePad Apps.

Kommentar

Zitat von bluegaspode Beitrag anzeigen
                Wie relevant ist das für den Alltagsbetrieb, dass die Startseite ein bisschen mehr CPU frisst?

Wie oft ist man im Alltag auf der Startseite?
                Wie oft stört das eine Prozent, wenn man doch mal am Wiregate rubastelt ?

Von allen Dingen mit denen sich ein Entwickler bei Elabnet beschäftigen sollte, gehört dieses Finding wirklich dazu?
                Hi,
                ich denke du hast es nicht richtig verstanden es geht nicht um die CPU sondern um die System load. Das sind verschiedene Dinge. Um es genauer nochmal zu sagen es geht aber hauptsächlich darum klar zu machen das der Wert den man da sieht falsch ist oder besser gesagt er ist durch andere Aktivitäten so verfälscht wird das er nicht interpretiert werden kann. Unbedarfte User oder Support könnten dadurch falsche Schlussfolgerungen ziehen.

Zu den Werten selber:
                beim Wiregate ist es schlecht wenn die Systemload über 1 geht. Weil das bedeutet das es überlastet ist. Überlastet kann z.b. bedeutet das ein IO nicht mehr so schnell Reagieren wie sie eigentlich könnten. Und das ist für mich durchaus altagsrelevant. Bei der load von 1.5 die ich vor dem Wechsel auf den PBM hatte waren sie allerdings meist immer noch schnell genug.

Ich glaube schon das es für Elabnet eine interessante Information ist das der Anschluss des PBM die System load bei mir von 1.5 auf etwa 0.7 halbiert hat. Oder das die installation vom rsync das auch nochmal zu drücken scheint. Vielleicht läuft ja noch was an adere Stelle schief. Das Beispiel von Xeng Shue zeigt doch was passieren kann wenn etwas nicht mehr so ist wie erwartet. Vielleicht wird der rsync ja noch irgentwo verwndet und funktioniert nicht so wie gedacht.

Ich glaube auch nicht das sich die Entwickler bei Elabnet damit beschäftigen werden. Ich hätte aber schon gedacht das diese infos für Wiregate Besitzer sagen wir mal interessant ist das die System Load die auf der Startseite angezeigt wird einfach falsch ist.

Viele Grüsse
                Jürgen

Kommentar

Ok, dann habe ich es jetzt richtig verstanden.

Während man auf die 'System Load' Anzeige scheint, verfälscht die anzeigende Seite das Ergebnis dermaßen, dass der Blick darauf nicht lohnt.
                  Historische Werte für die System Load hätten bessere Aussagekraft.
                  Autor der SonoPhone, SonoPad und SqueezePad Apps.

Kommentar

heckmannju Seitdem ich die meisten ressourcenhungrigen Aufgaben (Multiroom Audio, Großteil der Plugins) vom Wiregate abgezogen habe gibt es bei mir keine Auffälligkeiten mehr was System Load angeht. Aktuell ca. 0.65. Laufzeit System 227 Tage. Die überschaubare Anzahl von derzeit 14 1-wire Sensoren verteilt sich auf zwei normale Busmaster.

Das Backup habe ich bereits seit mehr als einem Jahr eingerichtet, ob es damals eine Veränderung bewirkt hat kann ich allerdings nicht mehr sagen.
                    Gruß -mfd-
                    KNX-UF-IconSet since 2011

Kommentar

Zitat von mfd Beitrag anzeigen
                      Das Backup habe ich bereits seit mehr als einem Jahr eingerichtet, ob es damals eine Veränderung bewirkt hat kann ich allerdings nicht mehr sagen.
                      Weist du noch ob bei dir der rsync installiert war?

Kommentar

rsync ist zumindest aktuell auf dem System installiert (3.0.3-2).
                        Gruß -mfd-
                        KNX-UF-IconSet since 2011

Kommentar

Lädt...
                        X