Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Item-Zustand in der Visu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [callidomus] Item-Zustand in der Visu

    Hi Marcus,

    heute hatte ich endlich mal ne Stunde Zeit, mal wieder was mit callidomus zu machen. Ich habe noch eine Unschönheit in der Visu gefunden und wollte mal fragen, ob Du das irgendwann mal angehen willst. Das reduzierte Beispiel ist simpel:

    Code:
    [Testschalter]
        type = bool
        code = 0
    Wenn ich auf diesem Item einen Visu-Schalter definiere, kann ich diesen schalten. Damit sehe ich in der Visu nicht den Zustand des Items (erst nach einem refresh). Narürlich ist das konkrete Beispiel bei mir komplizierter, aber es läuft auf einen codeblock hinaus, das den Itemwert unter bestimmten Bedingungen zurücksetzt.

    Mein Problem hier ist, dass die Visu ein Verhalten impliziert (einschalten), was aber gar nicht erfolgt. Ich würde mir in der Visu wünschen, dass der Schalter sofort wieder auf 0 geht, wenn der Item-Zustand nicht geändert werden konnte.
    Ein anderes Beispiel bei mir ist meine Lüftung, die mit einem Slider von 0 bis 3 geschaltet werden kann. Im codeblock wird geprüft, dass nachts nicht höher als 1 geschaltet werden kann. Auch hier sehe ich im Slider eine 3, obwohl der eigentliche Wert nur 1 ist.

    Im allgemeinen zieht sich das durch alle Visu-Elemente durch, deswegen hier die Frage, ob da noch was bei einem größeren Visu-Update kommt.

    Gruß, Waldemar
    OpenKNX www.openknx.de

    #2
    Hallo Waldemar,

    das Problem an der Stelle ist die fehlende Änderung des Items. Du unterdrückst die Änderung, daher wird der Wert auch nicht an die Visu gesendet.
    Wenn Du bei dem Item "Abhängigkeiten immer benachrichtigen" aktivierst, dann wird der 'richtige' Wert in der Visu angezeigt.

    Alternativ könnte ich das in der Visu ändern, dort sehe ich aber ein Usability-Problem wenn die Änderung erst von Backend kommen muss.
    Ein Schalten würde dann erst nach Delay der Verbindung * 2 angezeigt.

    Bis bald

    Marcus

    Kommentar


      #3
      Hi Marcus,

      das mit "Abhängigkeiten immer benachrichtigen" muss ich mal ausprobieren. Ich denke aber, es wird auch Items geben, die dieses Flag nicht tragen dürfen...

      Das mit dem Usability-Problem bei einer Visu-Änderung sehe ich nicht so. Um beim Schalter-Beispiel zu bleiben: Der Schalter würde kurz an gehen - das wäre das korrekte Visual-Feedback für den User, dass er geklickt hat - und dann wieder aus gehen, um zu zeigen, dass aber nichts eingeschaltet wurde. Delay der Verbindung * 2 wird sicherlich kurz genug sein, um den Eindruck einer "sofortigen" Rückmeldung zu haben.

      Ich wäre insofern für eine Visu-Änderung. Hat aus meiner Sicht aber Zeit, bis Du eine größere Visu-Runde machst.

      Gruß, Waldemar
      OpenKNX www.openknx.de

      Kommentar

      Lädt...
      X