Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rollo Beschattungssteuerung mit Helligkeitssensor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rollo Beschattungssteuerung mit Helligkeitssensor

Hallo,

ich bräuchte für die Beschattungssteuerung meiner Rollos einen geeigneten Helligkeitssensor, z.B. wenn um 10 Uhr eine gewisse Helligkeit überschritten wird, dass die Rollos teils zugehen.
    Ist ein ELSNER 70119 KNX L Helligkeitssensor ausreichend oder bräuchte man eher sowas wie den ELSNER 70157 KNX PY Pyranometer / Globalstrahlungssensor.

Naja ich denke 90% aller KNX-Beschattungslösungen nutzen auch nur den reinen Helligkeitswert.

Je nach verfügbarem Budget und optischen Anpsruch an die Fassade, könnte man natürlich je Fensterfront je einen (ggf bei Baumbestand noch weitere) der Globalstrahlungssensoren montieren. Denn eigentlich ist ja der effektive Energieintrag durchs Fenster das was man verhindern oder im Winter fördern möchte.
    Indirekt ergibt sich natürlich die gleiche Abhängigkeit auch rein aus dem Helligkeitswert wobei natürlich bei bewölktem Himmel es hell aber dennoch nicht unbedingt Strahlungsintensiv ist. Für eine gewisse Effizienzauswertung von Solaranlagen ist der Globalstrahlungssensor natürlich die deutlich bessere Wahl.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
    X