Zitat von bluegaspode
Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Ich weise mal mal auf den typo hin, wenn ich auch sonst nichts relevantes beisteuern kann.
-
MEGA! Danke!Zitat von bluegaspode Beitrag anzeigen
Ja, das kann ich mit dem nächsten Update freischalten.
Grüsse Rico
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi Wurschtel,
ich werde demnächst mal ein FAQ auf der Webseite veröffentlichen, da wir dann folgendes stehen:
Darstellung von Klemmenbrücken
Aufgabe eines Stromlaufplans ist es, den StromLAUF korrekt darzustellen.
Damit erfüllt er seine Dokumentationspflichten, nämlich dass man jederzeit nachvollziehen kann, war wann warum mit wem verbunden ist.
Klemmenbrücken gehören zu den "Implementierungsdetails" in der Verteilung. Ebenso wie interne Klemmleisten, Doppeladerendhülsen um von Aktor zu Aktor zu springen, ...
Hier ist es nicht Anspruch des Tools, sowas in die Zeichnung aufzunehmen (braucht der Eli eigentlich auch nicht, wenn er später mit den Stromlaufplan die Verteilung nachvollziehen will - geübtes Auge reicht völlig aus).
Es gibt einige (sehr teure) Programme wie DDS-CAD die eine separate Klemmenbrückenplanung mit dabei haben.
-
Ich bin auch schon ganz heftig am probieren .... wirklich gut, das Tool!
Wie stellt ihr denn in den Klemmen die Brücken dar?
-
Gelb/Weiß für die Hauptlinie ist praktisch, aber imho keine Empfehlung der KNX Org. Ich finde die Funktion so, wie sie ist gut und ausreichend. Mit hilft es mehr zu Erkennen, dass es eine KNX Verbindung ist, als Hauptlinie und Unterlinie optisch unterscheiden zu können.
Gruß
Florian
- Likes 1
-
Ja, das kann ich mit dem nächsten Update freischalten.Zitat von Dawaterman Beitrag anzeigenEine Frage hätte ich allerdings auch: wird es zukünftig möglich sein FIs zu kaskadieren?
-
Hi Ben,
ich diskutiere den Vorschlag bezeiten gerne mal mit den Elis im Beta-Forum. Bisher hat sich keiner daran gestört (was natürlich nichts heißen muss).
Grüße
Stefan
-
Geb ich dir ja vollkommen Recht. Aber wäre es dann nicht besser alles in schwarz zu lassen?Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenWou.. ein Stromlaufplan soll den Stromweg ersichtlich machen und keine 1:1 Abbildung der Wirklichkeit sein
Weil momentan sind ja schon die Farben drin. Ich als Laie finde das ja Spitze, aber auch teilweiße verwirrend wenn es nicht mit dem Istzustand übereinstimmt.
Aber ich finde wenn Farben angezeigt werden, dann sollte es doch auch zur Realität passen.
Beim 230/400V Bereich kann man ja auch über die Adernbezeichnung die Farbe eintragen.
Im KNX kann man das ja richtiger weiße nicht, weil man ja immer nur 4 Farben hat.
Bloß fände ichs halt besser wen man diese zur Übersicht richtig zuordnen könnte. Oder eben komplett drauf verzichten, da es sonst nur verwirrt.
Keine Ahnung ob die Farben überhaupt wichtig sind. Das letzte mal als ich nen Stromlaufplan gezeichnet hab war in der Ausbildung/Schule mit Bleistift
.
Jetzt sag bloß nicht ich soll ihn in schwarz-weiß ausdrucken
-
Hi Stefan!
Tolles Tool! Mir wird das so unfassbar helfen den notwendigen Plan zu erstellen. Die Lizenz werde ich kommendes Wochenende dann auch kaufen.
Eine Frage hätte ich allerdings auch: wird es zukünftig möglich sein FIs zu kaskadieren?
Wir haben einen 4 poligen 300mA FI und nachgeschaltet 4 Polige 30mA FIs. Das kann man derzeit noch nicht konfigurieren.
Ich habe mir jetzt so beholfen, dass ich statt dem 300mA FI einen 4-poligen LS genommen haben und diesen dann umbenannt habe - da spricht doch von der Logik im Stromlaufplan erstmal nichts gegen oder?
Grüße
Rico
-
Kannst du mir mal 'nen Produktlink schicken, fürs bessere Verständis? Gerne per PN.Zitat von Tarzipan Beitrag anzeigenHallo,
ich bin auch gerade am Testen. Ich habe bei mir ein 24V 3-Phasen Netzteil für meine LED Beleuchtung, kann aber nur ein 1-Phasiges auswählen. Kannst du noch ein 3-Phasiges hinzufügen?
Gruß Oliver
Mensch und bisher dachte ich immer, nur der Herd braucht drei Phasen, aber die LED Beleuchtung
-
Wou.. ein Stromlaufplan soll den Stromweg ersichtlich machen und keine 1:1 Abbildung der Wirklichkeit sein. Dann macht Fotos und zeichnet die in die Pläne. Ob ich Reihenklemmen jetzt über rote Steckbrüchen oder über Drahtbrücken brücke ist doch meine Sache, wie es im Plan dann gezeichnet ist eine andere. Wichtig ist nur, wenn ich das Potential an der Klemme weg haben will, muss Schaltorgan A oder LS B tätig werden?!
- Likes 1
-
Welche Farben deine Adern in der Verteilung haben ist ja nochmal was anderes. Ich habe auch ganz viele braune Leitungen für die Phase und im Stromlaufplan werden die schwarz gezeichnetZitat von stonie2oo4 Beitrag anzeigenWar zugegeben meine erste KNX-Installation, hab mich damals an die Empfehlung vom eibmeier Kurs gehalten die Hauptlinie anstatt mit rot/schwarz eben mit gelb/weiß zu machen dass man es gleich farblich erkennt. Macht man das normaler weiße nicht so?
In einigen Stromlaufplänen die ich als Inspiration genommen haben, wird teilweise der Bus komplett schwarz/schwarz gezeichnet.
Aber ich möchte die Frage gerne in die Runde stellen, an die Elektriker die auch bisher schon Stromlaufpläne gezeichnet haben. Wie genau nehmt ihr es mit den Aderfarben im Stromlaufplan? Hier das konkrete Beispiel der Hauptlinie.
Ist es OK den Bus im Plan konsequent rot/schwarz zu zeichnen und die Hilfsspannung gelb/hellgrau und wird dadurch das Verständnis ggf. erhöht.
Oder doch deutlich penibler auch im Plan für die Hauptlinie gelb/hellgrau nehmen, das ganze also konfigurierbar machen?
Nehme ich in meine Überlegungen nochmal auf, ob wir nicht doch auch bei den KNX-Klemmen die Nummerierung ändern wollen.Naja ich hab mich damals für bei den KNX-Klemmblöcken und Kleinspannung für solche 4-Stockklemmen entschieden:
-
Hallo,
ich bin auch gerade am Testen. Ich habe bei mir ein 24V 3-Phasen Netzteil für meine LED Beleuchtung, kann aber nur ein 1-Phasiges auswählen. Kannst du noch ein 3-Phasiges hinzufügen?
Gruß Oliver
-
Hier muss ich nochmal nachhakenZitat von bluegaspode Beitrag anzeigenZitat von stonie2oo4 Beitrag anzeigen
1. Ist es möglich die Hauptlinie in gelb/weiß anstatt rot/schwarz anzuzeigen?
Nein.
Interpretiere ich das richtig dass Nein bedeutet, dass das auch nie kommen wird?
War zugegeben meine erste KNX-Installation, hab mich damals an die Empfehlung vom eibmeier Kurs gehalten die Hauptlinie anstatt mit rot/schwarz eben mit gelb/weiß zu machen dass man es gleich farblich erkennt. Macht man das normaler weiße nicht so?
Im Notfall müsst ich das halt ändern...
Linienkoppler fehlen ja auch noch, diese hätten ja auch 2 Klemmstellen für Haupt und Unterlinie.
Hab ich jetzt denke ich besser gelöst bekommen. Hab einfach nen Klemmblock angelegt mit nur N. Passt perfektZitat von bluegaspode Beitrag anzeigen
6. Beim meinen Wirkleistungsaktoren von MDT muss man auch einmal "N" anschließen. Dieser kommt auch von einer Reihenklemme. Lässt sich das iwie darstellen?
Hier sollte man die Notizfunktion verwenden, wenn einem das Detail wichtig ist.
Zitat von bluegaspode Beitrag anzeigen3. Ist es möglich bei den KNX-Klemmblöcken eine manuelle Nummerierung einzustellen. Vergleichbar den 230/400V oder Kleinspannungs Klemmblöcken?
Nein. Ich gehe eigentlich davon aus, dass man nicht sooo viele KNX-Klemmen hat und diese eigentlich immer sauber von 1 aufsteigend nummeriert werden können?
Naja ich hab mich damals für bei den KNX-Klemmblöcken und Kleinspannung für solche 4-Stockklemmen entschieden:
https://www.eibmarkt.com/productimag...0429019_01.jpg
Jetzt im Nachhinein würde ich wahrscheinlich auch lieber zu den KNX-Klemmen von Phönix tendieren, sind einfach übersichtlicher.
Also diese Klemme hat ja 4 Klemmstellen mal 2 (oben und unten). Wobei diese ja durchgebrückt sind.
Hab momentan jeder Klemme eine Nummer gegeben. Was bei mir jetzt 1 ist ist im Stromlaufplan-Tool 1-4.
Bzw. wenn ich eine Leitung oben und unten angeschlossen hab wäre es 1-8.
Momentan sieht das ganze im Excel-Plan bei mir so aus:
Unbenannt.JPG