Zitat von Winni
Beitrag anzeigen
- schön fand ich beim Stromlaufplan meines Elektrikers, dass anhand von Symbolen beim Abgang erkannt werden konnte ob Steckdose, Lichtauslass, Unterverteilung...)
- Natürlich würde ich bei den Klemmleisten gerne die Ausgabe in der Reihenfolge der Klemmen haben, wenn aber die Leitungen von einer Sicherung nicht als Block (sondern 2,11,12,13,14,22) aufgelegt sind (aufgrund nachträglicher Änderungen) ist das wohl nicht möglich, oder?
"Unsortierte" Klemmen wird man mit einem automatisch zeichnenden Tool vermutlich eher nicht sinnvoll/besser darstellen können?
- Was ich in meiner Excel-Lösung schön darstellen konnte, war die Brückung von Klemmen
Damit erfüllt er seine Dokumentationspflichten, nämlich dass man jederzeit nachvollziehen kann, war wann warum mit wem verbunden ist.
Dann gibt es aber noch die "Implementierungsdetails".
Also ob Brücken verwendet werden, extra Klemmleisten. Doppeladerendhülsen um von Aktor zu Aktor zu springen.
Hier ist es nicht Anspruch des Tools, sowas in die Zeichnung aufzunehmen (braucht der Eli eigentlich auch nicht, wenn er später mit den Stromlaufplan die Verteilung nachvollziehen will - geübtes Auge reicht völlig aus).
Ich bin mir bewusst, dass es Personen gibt, die es gerne auf diesem Detaillevel darstellen wollen. Dem will ich auch gar nicht wiedersprechen, doch glaube ich, ist man dann doch mit CAD besser aufgehoben, denn dann steckt man doch gehörig viel mehr Zeit in die Dokumentation.
In meine Tool ist für Sonderfälle der Dokumentation die Notizfunktion die Funktion der Wahl.
- KNX ich habe noch wenig eingepflegt, habe aber auch einige Geräte, die als Schaltaktor und Binäreingang gleichzeitig dienen können, das wird schwierig, oder?
- Schön wäre auch noch die Möglichkeit ein Schema der Komponenten im Schaltschrank aufbauen zu können, also Schaltschrankgröße eingeben, Breite der Komponenten in TE und dann darauf positionieren

Einen Kommentar schreiben: