Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Beta-Tester für Stromlaufplan-Tool gesucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bluegaspode
    antwortet
    Zitat von Winni Beitrag anzeigen
    - Ich habe eine Haupt- und 6 Unterverteilungen. Wie kann eine solche Struktur abgebildet werden? 7 Projekt finde ich (neben der Kosten) nicht unbedingt toll.
    Aktuell sollte je Unterverteilung ein Projekt angelegt werden. Alle Projekte an der gleichen Adresse werden mit nur einer Lizenz abgedeckt.

- schön fand ich beim Stromlaufplan meines Elektrikers, dass anhand von Symbolen beim Abgang erkannt werden konnte ob Steckdose, Lichtauslass, Unterverteilung...)
    Wurde unter den Beta-Testern auch (kontrovers) diskutiert, schaun wir mal

- Natürlich würde ich bei den Klemmleisten gerne die Ausgabe in der Reihenfolge der Klemmen haben, wenn aber die Leitungen von einer Sicherung nicht als Block (sondern 2,11,12,13,14,22) aufgelegt sind (aufgrund nachträglicher Änderungen) ist das wohl nicht möglich, oder?
    Dies lässt sich aktuell per manueller Klemmennummerierung lösen (dann ist die Dokumentation der Verteilung formal korrekt).
    "Unsortierte" Klemmen wird man mit einem automatisch zeichnenden Tool vermutlich eher nicht sinnvoll/besser darstellen können?

- Was ich in meiner Excel-Lösung schön darstellen konnte, war die Brückung von Klemmen
    Auch hier gab es viele Diskussionen in der Beta-Phase. Am Schluss stand der Entschluss, dass das Tool den StromLAUF korrekt darstellen soll.
    Damit erfüllt er seine Dokumentationspflichten, nämlich dass man jederzeit nachvollziehen kann, war wann warum mit wem verbunden ist.

Dann gibt es aber noch die "Implementierungsdetails".
    Also ob Brücken verwendet werden, extra Klemmleisten. Doppeladerendhülsen um von Aktor zu Aktor zu springen.
    Hier ist es nicht Anspruch des Tools, sowas in die Zeichnung aufzunehmen (braucht der Eli eigentlich auch nicht, wenn er später mit den Stromlaufplan die Verteilung nachvollziehen will - geübtes Auge reicht völlig aus).

Ich bin mir bewusst, dass es Personen gibt, die es gerne auf diesem Detaillevel darstellen wollen. Dem will ich auch gar nicht wiedersprechen, doch glaube ich, ist man dann doch mit CAD besser aufgehoben, denn dann steckt man doch gehörig viel mehr Zeit in die Dokumentation.

In meine Tool ist für Sonderfälle der Dokumentation die Notizfunktion die Funktion der Wahl.

- KNX ich habe noch wenig eingepflegt, habe aber auch einige Geräte, die als Schaltaktor und Binäreingang gleichzeitig dienen können, das wird schwierig, oder?
    siehe vorhergehende Antwort.

- Schön wäre auch noch die Möglichkeit ein Schema der Komponenten im Schaltschrank aufbauen zu können, also Schaltschrankgröße eingeben, Breite der Komponenten in TE und dann darauf positionieren
    Schaun wir mal

Einen Kommentar schreiben:

• bluegaspode
    antwortet
    Bevor ich auf die Detailfragen eingehe, noch ein paar ergänzende Worte:

Nachdokumentation von bestehenden Verteilungen: Ich habe lange überlegt, ob dies ein Fokuspunkt meines Tools sein sollte.
    Am Schluss aber schweren Herzens beschlossen, dass die Hauptpriorisierung immer auf der Planung von neuen Anlagen liegen soll.

Das Tools ist natürlich trotzdem super auch für bestehende Anlagen geeignet (wie man auch an der Begeisterung sieht) - aber nicht jede Feinheit "die man halt so macht / gemacht hat" werde ich abdecken können. CAD stellt für mich für Besonderheiten immer noch eine super Ergänzung dar. 90% generieren, die letzten 10% vielleicht auf 1/2 Seiten als Anhang "klassisch malen". Damit bekommt man immernoch einen super-effizienten Arbeitsablauf.

Warum diese Entscheidung?
    Nunja: wenn man jedes Detail perfekt abgebildet haben möchte, kommt man um CAD nicht drumrum. Wenn ich an jeder Stelle hier noch eine Option und da noch ein Anhakkästchen einbaue, ist der aktuell existierende Vorteil: die Einfachheit, das schnelle Erlernen, das superschnelle Zusammenklicken schneller vorbei, als man denken kann.
    Nehmt es mir also bitte nicht übel, wenn ich öfter auch mal nein sage. Das fällt mir jedesmal sehr schwer, ist aber immer der oben beschriebenen Grundüberlegung geschuldet.
    Ansonsten: ich führe trotzdem ziemlich viele Abhak und Punkteliste. Je öfter Wünsche von verschiedenen Personen geäußert werden, desto höher die Chance, dass ich bestimmte Entscheidungen auch überdenke

Zitat von stonie2oo4 Beitrag anzeigen
    1. Ist es möglich die Hauptlinie in gelb/weiß anstatt rot/schwarz anzuzeigen?
    Nein.

2. Kann man ein KNX-Netzteil auch ohne unverdrosselten Ausgang erstellen? Hab gesehen das man ihn einfach nicht verbinden kann, aber angezeigt wird der Ausgang trotdem im Stromlaufplan. Okay is nur was kosmetisches, also auch nicht soo schlimm
    Nein. Aktuell würde ich es hier auch gerne generisch halten. Je mehr Anhakkästchen dazukommen, desto unverständlicher wird das Tool.
    Den großen Vorteil der hier dargestellt wird ("man kommt ganz schnell rein") sollten wir nicht aufs Spiel setzen.

3. Ist es möglich bei den KNX-Klemmblöcken eine manuelle Nummerierung einzustellen. Vergleichbar den 230/400V oder Kleinspannungs Klemmblöcken?
    Nein. Ich gehe eigentlich davon aus, dass man nicht sooo viele KNX-Klemmen hat und diese eigentlich immer sauber von 1 aufsteigend nummeriert werden können?

4. Ich hab Jalousienaktoren von BMS mit zusätzlichen Binäreingängen, wie würd man das am besten darstellen?
    5. Der oben genannte Jalousienaktor hat auch ne "doofe" Klemmenbezeichnung. Die Binäreingänge von 11-34 und die Jalousienaugänge von 55-72 und die Spannungsversorgung "N" 51+52 und "L" 53+54.
    Aktuell muss man mit einem Workaround leben und quasi zwei Geräte (Jalousieaktor + Binäreingänge) anlegen.
    Auf meiner Liste steht aber noch ein "KNX-Kombigerät". In diesem soll man steuern können, wie viel Schaltkanäle, Jalousiekanäle und Binäreingänge man haben möchte. Das spannende hier wird aber auch, wie ich das Grundmantra "möglichst einfach" einhalten kann (z.B. wie die Kanäle dann heißen sollen etc., siehe dein Beispiel). Daher muss da noch ein bißchen Gehirnschmalz rein und es war noch nicht Bestandteil von Version #1

6. Beim meinen Wirkleistungsaktoren von MDT muss man auch einmal "N" anschließen. Dieser kommt auch von einer Reihenklemme. Lässt sich das iwie darstellen?
    Hier sollte man die Notizfunktion verwenden, wenn einem das Detail wichtig ist.

7. Beim meinen Eltern in der Unterverteilung ist noch für ein Raum im Keller ein Stromstoßschalter drin. Wurd halt mal vor 40 Jahren eingebaut und weil ich nicht groß Lust hatte bei der Erneuerung der Verteilung da was zu ändern hab ich das eben grad so übernommen. Bloß bekomm ich den leider nicht so dargestellt wie ich mir das wüsche.
    Das wird noch kommen. Ich will in der nächsten Zeit den Anwendungsfall "klassische Installation" noch deutlich intensiver unterstützen. Dazu gehören dann auch noch Schütze. Falls Elektrounternehmen daran interessiert sind, meldet euch gerne bei mir. Ich plane hier eine neue Beta-Gruppe zu starten.

8. Haben einen extra Zählerschrank und 3 Unterverteilungen. Für die Unterverteilungen hab ich jeweils ein neues Projekt angelegt, das sieht soweit ganz gut aus. Aber wie mach ich den Plan für den Zählerschrank. Dort sitzen nur 3 SLS-Schalter sowie 3 Zähler und paar Sicherungen und der ÜSS. Aber so wie ich es gesehen hab kann man immer nur einen Zähler und einen SLS angeben, oder?
    aktuell ist dies ein Anwendungsfall, um tatsächlich die eine Seite noch klassisch per CAD zu zeichnen.

• stonie2oo4
    antwortet
    Zu erstens denke ich, dass die Kosten nur einmalig anfallen. Wenn ich es richtig verstanden hab wird der Projekt-Ort für die Lizenz verwendet.

Das Brücken von Klemmen hat mir auch ein bisschen gefehlt. Also wenn ich jetzt beispielhaft ein LS habe der auf 3 Reihenklemmen geht. Manchmal hab ich 2 Leitungen vom LS zu den Reihenklemmen gezogen und 1mal dann in der Reihenklemme gebrückt. In dem Tool sieht es jetzt aber so aus, als wenn 3 Leitungen vom LS kommen. Keine Ahnung ob das vielleicht so sogar fachmännisch korrekt gezeichnet ist. Ist schon gute 10-15 Jahre her als ich meinen letzten Stromlaufplan gezeichnet hab

Aber doch find die Idee von dem Tool echt spitzenklasse, weil so bekomm ich auch wieder richtig easy einen Stromlaufplan hin. Den zu lesen ist für mich kein Problem.
    Aber wenn ich den jetzt von Hand mit nem CAD zeichnen müsste wäre ich wahrscheinlich hoffnungslos verloren.

• Winni
    antwortet
    Hallo Stefan,

auch ich habe angefangen, meine vom Elektriker vor 12 Jahren erstellten Stromlaufpläne incl. der mittlerweile händisch eingezeichneten Erweiterungen / Umbauten in das Tool zu bringen. Bin also kein Fachmann, wollte nur ein möglichst ähnliches Bild erhalten. Dabei stoße ich natürlich schon bei den ersten Eingaben auf einige Sachen, die ich nicht darstellen kann:
    - Ich habe eine Haupt- und 6 Unterverteilungen. Wie kann eine solche Struktur abgebildet werden? 7 Projekt finde ich (neben der Kosten) nicht unbedingt toll.
    - schön fand ich beim Stromlaufplan meines Elektrikers, dass anhand von Symbolen beim Abgang erkannt werden konnte ob Steckdose, Lichtauslass, Unterverteilung...)
    - Natürlich würde ich bei den Klemmleisten gerne die Ausgabe in der Reihenfolge der Klemmen haben, wenn aber die Leitungen von einer Sicherung nicht als Block (sondern 2,11,12,13,14,22) aufgelegt sind (aufgrund nachträglicher Änderungen) ist das wohl nicht möglich, oder?
    - Was ich in meiner Excel-Lösung schön darstellen konnte, war die Brückung von Klemmen
    - KNX ich habe noch wenig eingepflegt, habe aber auch einige Geräte, die als Schaltaktor und Binäreingang gleichzeitig dienen können, das wird schwierig, oder?
    - Schön wäre auch noch die Möglichkeit ein Schema der Komponenten im Schaltschrank aufbauen zu können, also Schaltschrankgröße eingeben, Breite der Komponenten in TE und dann darauf positionieren

Bedienung des Tools gefällt mir außerordentlich gut, endlich mal ein Tool, mit dem man als Laie gut aus den Startlöchern kommt.
    Lizenzkosten sind mehr als fair (sind nur Einmalkosten, keine Wartung usw. oder?)

Weiter so!

• stonie2oo4
    antwortet
    Hallo Stefan,

Erstmal ganz großes Lob, ist wirklich eine geniale Idee. Bin froh dass ich endlich meine Stromlaufpläne profesionell zeichnen (lassen) kann .
    Bin schon den ganzen Tag am probieren und erstellen meiner Stromlaufpläne.
    Leider komm ich an paar Stellen nicht mehr weiter. Vielleicht kannst du mir ein paar Tips geben wie das umzusetzten wäre.

1. Ist es möglich die Hauptlinie in gelb/weiß anstatt rot/schwarz anzuzeigen?
    2. Kann man ein KNX-Netzteil auch ohne unverdrosselten Ausgang erstellen? Hab gesehen das man ihn einfach nicht verbinden kann, aber angezeigt wird der Ausgang trotdem im Stromlaufplan. Okay is nur was kosmetisches, also auch nicht soo schlimm
    3. Ist es möglich bei den KNX-Klemmblöcken eine manuelle Nummerierung einzustellen. Vergleichbar den 230/400V oder Kleinspannungs Klemmblöcken?
    4. Ich hab Jalousienaktoren von BMS mit zusätzlichen Binäreingängen, wie würd man das am besten darstellen?
    5. Der oben genannte Jalousienaktor hat auch ne "doofe" Klemmenbezeichnung. Die Binäreingänge von 11-34 und die Jalousienaugänge von 55-72 und die Spannungsversorgung "N" 51+52 und "L" 53+54.
    6. Beim meinen Wirkleistungsaktoren von MDT muss man auch einmal "N" anschließen. Dieser kommt auch von einer Reihenklemme. Lässt sich das iwie darstellen?
    7. Beim meinen Eltern in der Unterverteilung ist noch für ein Raum im Keller ein Stromstoßschalter drin. Wurd halt mal vor 40 Jahren eingebaut und weil ich nicht groß Lust hatte bei der Erneuerung der Verteilung da was zu ändern hab ich das eben grad so übernommen. Bloß bekomm ich den leider nicht so dargestellt wie ich mir das wüsche.
    8. Haben einen extra Zählerschrank und 3 Unterverteilungen. Für die Unterverteilungen hab ich jeweils ein neues Projekt angelegt, das sieht soweit ganz gut aus. Aber wie mach ich den Plan für den Zählerschrank. Dort sitzen nur 3 SLS-Schalter sowie 3 Zähler und paar Sicherungen und der ÜSS. Aber so wie ich es gesehen hab kann man immer nur einen Zähler und einen SLS angeben, oder?

Oje, jetzt sind doch ein paar Sachen zusammen gekommen. Wäre cool wenn du dazu was schreiben könntest. Eilt aber nicht
    Wäre herrlich wenn ich endlich weg von meinen Excel-Plänen könnte und diese durch gescheite ersetzen könnte

• Wurschtel
    antwortet
    Uiiiiiiiiiiiiii .... das Tool ist veröffentlicht!
    Habe mich natürlich sofort registriert und werde alsbald nun mal 'rein schauen. Bin zwar nur ein Bastler, aber ich ahne schon, daß es genau das ist, was ich schon so lange suche.

Gruß
    Thomas

• Jever
    antwortet
    Hi Stefan, tolle Sache und super Arbeit, freu mich drauf

• bluegaspode
    antwortet
    Das Tool ist nun veröffentlicht und ich wünsche viel Spaß
    https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...mlaufplan-tool

• andreasrentz
    antwortet
    gelöscht.
    Zuletzt geändert von andreasrentz; 30.01.2018, 16:27.

• eibmeier
    antwortet
    Seh ich genauso. 90% erfasst man bereits nach dem Ansehen der bisherigen 3 Einführungsvideos und dem anschließenden Ausprobieren. Für den Rest und seltener benötigte Funktionalität löst man dann mit der Doku/Benutzeranleitung.

• bluegaspode
    antwortet
    Zitat von Eraser Beitrag anzeigen
    Mich würde das z.B. deswegen interessieren, da man dann schon vorher liest, was das Tool alles kann und so manche Sachen vielleicht gleich anders angeht.
    Für sowas halte ich die Dokumentation / Benutzeranleitung für besser. Dort kann man sich (hoffentlich) schnell und übersichtlich einen Eindruck der aktuellen Funktionen verschaffen. Darüber hinaus habe ich auch eine "Tipps & Tricks" Sektion erstellt, die ein paar interessante pragmatische Ansätze aufzählt.
    Sich durch die vielen Beta-Diskussion durchwühlen, macht (meiner Meinung) nicht so Sinn, wenn man den "alten" Stand nicht kennt / nie gesehen hat.

Natürlich gibt es in der Zukunft dann auch eine Versionshistorie, welche die Neuerung leicht eingänglich aufbereitet.

Mein Anspruch ist, dass ich auch in Zukunft die spannenden Erkenntnisse aus Diskussionen des Forums in die offizielle Dokumentation einfließen lasse. Nur so ist gewährleistet, dass auch "Neulinge" einen guten Einstieg bekommen.

• Eraser
    antwortet
    Nur rein interessehalber:

Gibt es wo eine Auflistung der Änderungen bzw. hinzugefügten Funktionen seit Beginn der Beta?
    Mich würde das z.B. deswegen interessieren, da man dann schon vorher liest, was das Tool alles kann und so manche Sachen vielleicht gleich anders angeht.

• eibmeier
    antwortet
    Und wir Betatester sollen "ganz nebenbei" von diesen enormen Arbeiten im Hintergrund möglichst nichts mitbekommen und keine Störungen im Tool spüren.
    Ich weis nicht wie ihr ITler das macht, aber für mich sind das ganz andere Welten, daher mein voller

• bluegaspode
    antwortet
    Zitat von bluegaspode Beitrag anzeigen
    Dabei bleibt es. 30.01 (+-2 Tage wird auf den Knopf gedrückt)
    Ich muss hiermit nochmal eine Verlängerung von ca 5-7 Tage beantragen.
    Der letzte Monat war geprägt davon, das Webfrontend auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen. Auf der Zielgeraden haben sich aber nochmal 2 Herausforderungen ergeben, die mich in der Planung leicht zurückgeworfen haben.

Für die ITler... das Projekt wurde auf Basis von AngularJS und Bootstrap3 begonnen, im Laufe des letzten Jahres wurde ein Angular-Hybrid daraus, vor Release war es nun aber an der Zeit komplett auf Angular5 umzustellen. Wer das schonmal durch hat, weiß wie sehr man über die "Rückwärtskompatibilität" schimpfen kann, auch wenn das Ergebnis danach deutlich besser und wartbarer wird. Die Umstellung ist nun durch.
    Der zweite große Klopper ist die Umstellung auf Bootstrap4. ca 20 Masken (zzgl. Testen) sind noch übrig, das wird schon

Endspurt!

• Bancoras
    antwortet
    Zitat von bluegaspode Beitrag anzeigen
    24.01.2018, 12:14

Dabei bleibt es. 30.01 (+-2 Tage wird auf den Knopf gedrückt)
    Bin schon gespannt!

Kommentar von meinem Eli, als ich ihm das gezeigt hab:
    Das programm hat defenitiv was [...] schon geil wenn das wirklich so einfach geht [...] wenn der preis stimmt hole ich mir das

Lädt...
X