Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bewegungsmelder und Taster sollen Licht schalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Bewegungsmelder und Taster sollen Licht schalten

Hallo Miteinander,

ich habe ein kleines Problem bei einem Projekt:

-> Alle Geräte sind von Merten.
    -> Programmiert wird mit ETS4

Es ist in einem Gang incl. Treppenhaus im EG ein KNX ARGUS 180 UP SYSTEM verbaut.
    Im OG ist ein Taster 2fach plus mont.

Beim betreten des Raums im EG soll das Licht durch den PM angeschaltet werden, und nach einer definierten Zeit wieder ausgehen.
    Durch den Taster 2fach plus soll dieses Licht ebenfalls für diese definierte Zeit einzuschalten sein.(oder auch nachtriggerbar?)
    Zudem soll der PM die Zeit nachtriggern.
    IM SS sitzt ein 12fach SA mit Handbetätigung.

Ich habe es nun folgendermaßen gemacht:

Gruppenadressen fürs Schalten und eine für den Status (Sicherheitspause) vom SA auf den PM gelegt.
    Treppenlichtsteuerung im SA aktiviert und die Zeit eingestellt. Dieselbe Zeit habe ich auch beim PM eingestellt, weil ich nicht wusste wie ich die sonst kombinieren soll.
    Der Taster 2fach sendet eine Flankev mit einem Bit für den SA.

Das Licht schaltet ein wenn man auf den Taster drückt, und geht auch wieder nach der eingestellten Zeit aus, allerdings schaltet der PM nicht immer, obwohl man direkt vor ihm steht und es finster ist.
    Wartet man etwas geht es auch mit dem PM wieder.

Könnt ihr mir bitte Tipps geben was falsch gemacht wurde?

Vielen Dank im Voraus

Du machst die Zeitsteuerung entweder im Aktor oder im PM. Wenn es im Aktor ist, dann nimmst du kurze PM Zeiten und triggerst nach, oder du nimmst den Taster und legst ihn auf den Slave Eingang vom PM und machst die ganze Zeitsteuerung dort.

Alles weitere ist , da benötigt man einige Screenshots über GAs und Parameter der Geräte.

Viel Erfolg
    Florian

Kommentar

Servus,

Zuerst hab ich die Schaltzeit des PM auf 3 Sek gelegt, was nichts geholfen hat.

Dann hab ich es jetzt mit der Masterfunktion vom PM gelößt.
      Der Taster sendet dabei ein Bit beim Drücken, welches ich auf das Mastertriggerobjekt gelegt habe.

Jetzt geht es ohne Probleme.
      Danke für die Hilfe!

Kommentar

Lädt...
      X