Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1-Wire IP Busextender

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] 1-Wire IP Busextender

StefanW : im Ratgeber Eures Shops findet sich ein Hinweis/Link auf einen 1-Wire IP Busextender, allerdings ist sonst nichts mehr dazu zu finden. Gibt es das oder vergleichbares noch?

Gruss
    Jochen.

Hallo Jochen,

den Busextender haben wir schon lange aus dem Programm genommen.

Grund war, dass die Community den Busextenfer lieber kopiert hat anstatt zu kaufen. Damit waren die laufenden Kosten für Support usw. nicht mehr zu tragen und wir haben das Modell nicht nur abgekündigt sondern auch die weitere Unterstützung dafür einstellen müssen.

Als Nachfolger läßt sich eine stark abgespeckte Version des Timberwolf Servers 9xx denken (Zb. 1-Wire to IP). Solche abgespeckten Versionen sind ab Mitte 2018 vorstellbar.

lg

Stefan

Kommentar

Ich erinnere mich dunkel, daß Du sowas schon mal erwähnt hattest. Im selben Formfaktor wäre das aber ein ganz schöner Klopper in der Verteilung.

Würden irgendwelche USB Extender funktionieren? Meine Verkabelung im Haus ist nicht gerade auf flächendeckendes 1-Wire ausgelegt, Cat6 hätte ich zwischen den Etagen eher liegen.

Gruß
      Jochen.

Kommentar

Zitat von Dragonos2000 Beitrag anzeigen
        Im selben Formfaktor wäre das aber ein ganz schöner Klopper in der Verteilung.
        Wirklich? Mit 6 TE inkl. Multi-Port Busmaster?

Der bestehende PBM hat bereits 4 TE (was nur ein wenig über der Breite der notwendigen Klemmen ist). Der Timberwolf Server der Serie 9xx hat 6 TE und inkludiert dabei 11 Interfaces und den PBM. Selbst in einer denkbaren abgespeckten Version 9xx mit "nur PBM und Ethernet" sind die 2 zusätzlichen TE im Vergleich zum PBM für einen eingebauten PC nebst Interfaces kein "Klopper". Der frühere Portextender auf Basis eines WLAN-Switches war deutlich größer.

Angedacht ist für einen späteren Zeitpunkt das Vernetzen der Timberwolf-Server mit PBM und DMX-Master per CAN-Bus. Allerdings gibt es dafür noch keine Software und kaum Nachfrage. Es ist eine vorbereitete Funktion.

Würden irgendwelche USB Extender funktionieren?
        Bitte ggfls. ausprobieren. Da gibt es soviele Parameter, das können wir nicht supporten. Aber wenn es bei Dir läuft, hat niemand etwas dagegen.

lg

Stefan

Kommentar

Ok, danke für die Erklärungen.
          Bezüglich Formfaktor hatte ich eher sowas mit 1-2 TE im Kopf, um eine 1-Wire Linie per Ethernet/IP abzusetzen.

Kommentar

Bezüglich Formfaktor hatte ich eher sowas mit 1-2 TE im Kopf, um eine 1-Wire Linie per Ethernet/IP abzusetzen.
            Der Wunsch ist absolut verstanden.

Auf ein TE einen Server mit Ethernet, Spannungsversorgung und 1-Wire Bus unterzubringen ist technisch vermutlich machbar aber nur mit einem hohen fünfstelligen bis eher sechsstelligem Aufwand. Demgegenüber steht heute kaum eine Nachfrage. Das mag in einigen Jahren anders aussehen und dann denken wir auch gerne darüber nach.

lg

Stefan

Kommentar

Lädt...
            X