Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS5.5.3 - Rechtsklick auf GA geändert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS5.5.3 - Rechtsklick auf GA geändert

Hi KNX Freunde,

habt ihr auch schon festgestellt, dass die ETS5 ab 5.5.3 mit einem Rechtsklick auf eine GA nicht mehr den Gruppenmonitor öffnet?

So ne Kacke, was soll das?

Ein Rechtsklick auf eine GA öffnet nun so... (Bild 1a)

und ein Klick auf "Wert schreiben" öffnet einen kleinen Monitor...(Bild2-a)

Ich will meinen Gruppenmonitor zurück wenn ich eine GA rechtsklicke

Gruß
    Manfred

PS. Ich bin ja für Neuerungen und Erweiterungen, aber NICHT für Weglassen von gewohnten Funktionen.
    Also liebe Konnex, bitte "Wert lesen/schreiben" wieder zurück ins Kontexmenü (von mir aus als "im Gruppenmonitor öffnen")
    den neuen kleinen Monitor könnt ihr ja gerne lassen.

Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von eibmeier; 03.04.2017, 05:02.
    ++ Der ultimative ETS6 Schnellkurs ++
    KNX und die ETS vom Profi lernen
    www.ets-schnellkurs.de

Zitat von eibmeier Beitrag anzeigen
    habt ihr auch schon festgestellt, dass die ETS5 ab 5.5.3 mit einem Rechtsklick auf eine GA nicht mehr den Gruppenmonitor öffnet?
    Hallo Manfred,

Ich kenne nicht das Verhalten alter Versionen, aber beim Lesen öffnet dieser Befehl beim mir in ETS 5.5.3 den Gruppenmonitor in einem separaten Register.

diag.PNG

Kommentar

Hallo Volker,

ein Rechtsklick auf eine GA öffnet seit dem Update auf 5.5.3 das Kontex-Menü ...

Anklicken von "Wert lesen" sendet eine sofortige Lesenanfrage raus (im Monitor beobachtet). Schön, eine
      neue Funktion um schnell mal eine GA auszulesen.

Auswahl von "Wert senden" öffnet nun diesen kleinen Mini-Monitor...

Auch schön, geht recht fix und wenn der Datenpunkt-Typ eingestellt ist, kann und braucht man nicht viel einzustellen. Wunderbar.

Aber warum nimmt man ungefragt eine oft benutzte Funktionen raus

Ich sehe ja ein, dass es nicht immer notwendig ist den Gruppenmonitor zu starten (dauert ja meist ein wenig),
      aber wenn man schon einen neuen Mini-Monitor einbaut kann man doch die alte Funktion belassen.

Wenn der Aufruf jahrelang mit "Wert lesen/senden" gemacht wurde und nun diese Bezeichnung durch die Trennung nicht mehr frei
      oder evtl. verwirrend ist, dann kann man das doch nicht einfach weglassen

Man doch die alte Funktion lassen und mit Hilfs-Bubbles arbeiten oder?

Wert lesen
      Wert schreiben
      Wert lesen/schreiben

bild5.jpg

Ich mache mal ein Ticket auf...

Grüße
      Manfred
      www.ets-schnellkurs.de

Kommentar

Update...

nach einem Telefonat mit der Konnex wurde ich aufgeklärt, dass bei "Wert lesen" der gewohnte Gruppenmonitor im Hintergrund öffnet und sofort
        das Lesen-Telegramm absendet.

Probieren wir es aus...

Rechtsklick auf GA --> Wert lesen

ja, wird ausgeführt und bei den Registerkarten sieht man nun den Gruppen-Monitor. Klickt man drauf öffnet dieser ABER die GA die man
        "rechtsklickte" ist NICHT im Monitor ausgewählt. Um die GA aus dem Monitor nochmal zu lesen oder zu schreiben muss man nun die GA
        im Gruppenmonitor erst wieder heraussuchen und auswählen.

Rechtsklick auf GA --> Wert schreiben

es öffnet ein kleines Monitorfenster und man kann einen Wert eingeben und schreiben. Toll geht. Um erneut etwas zu schreiben
        muss man auch hier auf die Registerkarte des Monitors klicken und die "rechtsgeklickte" GA steht wieder NICHT in der Auswahl.

Was ist daran jetzt besser oder gar einfacher und schneller? Kann mir das einer erklären?

Ohh man

Grüße
        Manfred

www.ets-schnellkurs.de

Kommentar

Zitat von eibmeier Beitrag anzeigen
          nach einem Telefonat mit der Konnex wurde ich aufgeklärt, dass bei "Wert lesen" der gewohnte Gruppenmonitor im Hintergrund öffnet und sofort das Lesen-Telegramm absendet.

Probieren wir es aus...

Rechtsklick auf GA --> Wert lesen

ja, wird ausgeführt und bei den Registerkarten sieht man nun den Gruppen-Monitor.
          Hallo Manfred,

das schrieb ich doch, extra mit gelber Hervorhebung des neuen Register-Fensters !?

Und Schreiben kann ich aus der GA-Struktur mit rechter Maustaste doch auch, so oft ich möchte? Beim Wechsel zwischen GA-Register und Gruppenmonitor hin und her bleibt bei mir die letzte GA ausgewählt, man muß also nichts neu auswählen.

Und wenn man mag, so kann man beides in ein Register packen, oder "schwebende Fenster" nutzen. In beiden Fällen hat man alles im Blick. Gib dem neuen Bedienkonzept eine Chance und probier es mal wohlwollend aus :-)

diag2.PNG

Kommentar

Ich mache das meistens auch aus der Verknüpfung des Kanals heraus (Wert schreiben).
            Was das soll wie von Manfred beschrieben begreife ich auch nicht. War vorher besser.
            Ist leider nicht durchgängig durchdacht worden.
            Gruß Andree Czybulski

Kommentar

Nervig ist auch das auto vervollständigen von GA's im Gruppenmonitor! Nach der Mittelgruppe fängt die ETS an irgendwelche GA's einzutragen.Tippt man weiter hatt man eine ungültige GA im Feld stehen. Das geht mir tierisch auf den Zeiger

Kommentar

Total nervig. Habe dazu vor einigen Wochen ein Ticket eröffnet. Die Auto Funktion wird wohl bald bereinigt.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                  Nervig ist auch das auto vervollständigen von GA's im Gruppenmonitor! Nach der Mittelgruppe fängt die ETS an irgendwelche GA's einzutragen.Tippt man weiter hatt man eine ungültige GA im Feld stehen. Das geht mir tierisch auf den Zeiger
                  Fullack - ist totaler Kack

lg
                  Norbert

Kommentar

Lädt...
                  X