Bei meinen AKD-0401.01 (HW R3.1B) tritt folgendes Problem auf:
Eine telefonische Nachfrage beim MDT-Support ergab, dass das Problem nicht bekannt sei. Ich sollte aber mal probieren die Känale auf die gleiche Phase zu hängen. Zugegebenermaßen ist das Problem dann bei den getesteten Kanälen weg, so ganz ist das aber auch keine Lösung, da damit meine FI/LS-Zuodnung nicht mehr den Plänen entspricht (klar kann man auch nachpflegen...) und somit auch nicht mehr alles schön getrennt abgesichert ist, wie es einmal geplant war...).
Hat jemand ähnliche Erfahrungen schon gemacht? Habt Ihr ggf. andere Abhilfe schaffen können, als die Kanäle eines Dimmers auf die gleiche Phase zu legen?
- Bei Anschluss benachbarter Kanäle an unterschiedliche Phasen fängt z.B. Kanal 1 im unteren/mittleren Dimmbereich nachweislich an zu flackern, wenn Kanal "2" bei ziemlich genau 47% Dimmwert steht. Ist der Dimmwert von Kanal "2" drunter oder über 47% ist alles wunderbar
- Das Phänomen tritt nachweislich bei mehreren Dimmern auf, auch in mehreren Bereichen des Hauses.
- Das Flackern ist nicht extrem aber dennoch deutlich merkbar und störend.
- Grade bei aktivierter Konstantlichtregelung der Präsenzmelder trifft man irgendwann immer den Bereich...
- Das Verhalten ist unabhängig der verwendeten Leuchtmittel (HV-Halogen, NV-Halogen, Retrofit-LED egal welche Kombination)
- Zuleitungen der Lampen verlaufen in der gleiche "Steigtrasse/Schlitz" vom Keller aus zu den Deckenauslässen (also ~5-10m paralleler/nebeneinanderliegender Verlauf der Leitungen).
Eine telefonische Nachfrage beim MDT-Support ergab, dass das Problem nicht bekannt sei. Ich sollte aber mal probieren die Känale auf die gleiche Phase zu hängen. Zugegebenermaßen ist das Problem dann bei den getesteten Kanälen weg, so ganz ist das aber auch keine Lösung, da damit meine FI/LS-Zuodnung nicht mehr den Plänen entspricht (klar kann man auch nachpflegen...) und somit auch nicht mehr alles schön getrennt abgesichert ist, wie es einmal geplant war...).
Hat jemand ähnliche Erfahrungen schon gemacht? Habt Ihr ggf. andere Abhilfe schaffen können, als die Kanäle eines Dimmers auf die gleiche Phase zu legen?
Kommentar