Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserzähler von BWT Enthärtungsanlage auf Bus bringen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Wasserzähler von BWT Enthärtungsanlage auf Bus bringen

Hallo Zusammen

Ich habe neulich meine BWT Enthärtungsanlage warten lassen und der Kundendienst sagte, die Anlage habe ebenfalls einen Zähler der die Wassermenge genau zählt. Angeregt durch das Buch von Stefan Heine kam mir nun die Idee, diesen (Impuls)-Zähler abzgreifen. Hat dies schon jemand gemacht bzw. hat jemand einen Ahnung, wie die BWT Anlage die Wassermenge zählt? Wenn die Impulse vorhanden wären, könnte man diese über einen Binärausgang auswerten.

Markus

Das würde mich auch interessieren.
    Lg
    Jean-Luc Picard: "Things are only impossible until they are not."

Kommentar

Schaltpläne und Installationsanleitung gibt es das wäre mein Einstiegspunkt.

Kommentar

Hallo Markus,

wenn du möchtest, kannst du vielleicht den Teil des Schaltplans mit dem Interface-Stecker rauskramen? Oft funktioniert das Impulszählen mit einem (schnellen) Binäreingang. Wenn du schon an der Stelle bist, kannst du evtl. auch gleich den Störmelde-Ausgang mit abfragen auf einem zweiten Kanal. Ich habe es, wie du oben geschrieben hast, mit einem Grünbeck Wasser-Enthärter und einem MDT Binäreingang umgesetzt. Es funktioniert problemlos. Die Herausforderung ist eher, die richtige Umrechnung von Pulsen <-> Wassermenge zu finden.

viele Grüße,
        Stefan

Kommentar

Das würde mich auch interessieren, ich habe die BWT Aqa Smart, gucke heute Abend mal in den Unterlagen.

Kommentar

Hat jetzt eigentlich schon jemand seine BWT Anlage auf den Bus gebracht?
            Ciao Jochen

Kommentar

Habe da leider noch nicht weiter gemacht. Ein Schaltplan wie von heckmannju beschrieben wäre gut. Habe aber keinen.

markus

Kommentar

KNXMane
                wollte nochmal nachfragen, ob du das nochmal in Angriff genommen hast.
                Ciao Jochen

Kommentar

Was ich in meinen Recherchen und Messebesuchen festgestellt habe ist leider, das mit jeder Generation smarter werdender Anlagen immer weniger dieser Informationen ohne Handyapp und Herstellercloud verfügbar sind. Die schönen klassischen potentialfreien Kontakte für Störungen oder Salzmangelwarnung wurden genauso entfernt wie ne informationsfreudige USB Schnittstelle.

​​​​​​Schade schade schade.
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

Kommentar

wenn wir mal die weltmacht übernehmen, werden wir jeden gerätehhersteller, welcher keine knx-schnittstelle anbietet, gnadenlos abstrafen!

hab auch so ein bescheuertes bwt-gerät im keller stehen, das nicht kommunizieren kann, sich aber ab und an so zum spass selber aufhängt... so ne art marktführer, aber keiner weiss warum....
                    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Ich habe auch die BWT Perla zu Hause. Das Ding hat ein Webinterface auf dem alle Verbrauchsdaten und noch viel mehr dargestellt werden. Ich bin gerade dabei mir einen LBS zu schnitzen der diese ganzen Informationen aus der Webseite parst. Sollte machbar sein. Habe nur momentan ein Zeitproblem

Kommentar

Zitat aus meiner Anfrage an BWT zur neuen Perla
                        Eine API-Schnittstelle gibt es für die Anlage noch nicht. Hier steht eine Entscheidung des Managements noch aus, ob und wie wir dies in Zukunft anbieten.
                        Schreibt denen doch bitte mal alle dass es Leute gibt, die unter „SmartHome“ was anderes verstehen als „Wir haben ne App die schlecht funktioniert und senden deine Daten zwar sonstwo hin, du kriegst sie aber nicht“

Kommentar

ha ha ha... genau die gleiche Antwort habe ich auch vom BWT Kundendienst erhalten, als ich nach einer API gefragt habe. Ich hatte dann die Befuerchtung dass die Webseite mit den Geraetedaten zentral bei BWT gehostet wird, und die Anlage deswegen permanent alle Verbrauchsdaten nach Hause fluestert (also auch die An und Abwesenheitszeiten in meinem Haus). Status ist jetzt: die Anlage hat einen lokalen Webserver der alle Daten zur Verfuegung stellt, aber leider fuestert die Anlage wirklich alles an Daten was man sich nur vorstellen kann ins Mutterschiff. So viel sogar, dass ich von einem lokalen Sanitaerbetrieb, den ich gar nicht kannte, der aber offensichtlich BWT Partner ist, ploetzlich kontaktiert wurde und er mir Regeneriersalz verkaufen wollte da ja mein eigener Bestand bald zu Ende zu sein scheint !!!

Kommentar

ChrisAllgaeu
                            Du hast die neue weiße BWT. wenn’s die vor nem Jahr schon gegeben hätte, hätte ich die auch genommen. Zumindest mal besser als nix. Werd BWT mal anrufen. Aber anscheinend kann man ja nix machen.
                            Ciao Jochen

Kommentar

Solche Praktiken widersprechen doch der DGSVO extrem. Aber anscheinend schaffen die Hersteller es immer wieder, einem im entscheidenden Moment das Häkchen abzuluchsen und haben auch keine Angst davor, angezeigt zu werden.

Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
                              X