Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verwendung freies Adernpaar des KNX Kabels

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verwendung freies Adernpaar des KNX Kabels

Hallo,

für was darf eigentlich das freien Adernpaar des KNX Kabels verwendet werden.
    Überlege darauf den 2-Draht-Bus der Gira bzw. BuschJaeger Türsprechanlagen zulegen. Ist das erlaubt?

Zitat von STSC Beitrag anzeigen
    Überlege darauf den 2-Draht-Bus der Gira bzw. BuschJaeger Türsprechanlagen zulegen. Ist das erlaubt?
    Erlaubt aus Sicherheitsaspekten vermutlich schon, aber wegen der hohen Datenraten bei Video über 2-Draht ist die Leitungstopologie strenger als bei KNX, mit definierter Terminierung und ohne Stichleitungen. Und ich befürchte, daß der KNX-Datenverkehr auch zu Störungen im Bildsignal führt.

Zur Kabelführung s. S. 26ff
    https://www.busch-jaeger.de/uploads/...Welcome_02.pdf

In meiner Busch Welcome Anlage verstoße ich in einem Punkt dagegen und führe den Türöffner über das Kabel, in dem auch der Bus verläuft. Das führt zu "Spratzern" im Bild, aber in diesem Fall nicht schlimm, weil man schon vorher das Bild angeschaut hat. Wenn aber das Bild permanent durch KNX-Daten gestört würde wäre das blöd.

Kurzfassung: Nimm ein separates Kabel.

Kommentar

oder probiere es einfach aus. nehme das 2. Adernpaar auch regelmäßig für Spannungsversorgungen jeglicher Art. Natürlich nur bis 48 V

Kommentar

Und hoffentlich auch SELV!

Kommentar

Lädt...
        X