Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Wetterstation Dämmerung Jasousie Auf/Ab greift nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Wetterstation Dämmerung Jasousie Auf/Ab greift nicht

Hallo, nachdem ich nach einigen Schwierigkeiten mein Bussystem jetzt selbst zum Laufen gebracht habe, wollte ich meine Jalousien jetzt automatisieren.
    Ich hab eine MDT Wetterstation am Dach und Zennio Jalousie-Aktoren.
    Meine ganzen Taster funktionieren spitze in Kombi mit den Aktoren, ich kann auch über verschiedene Taster auf die selbe Gruppenadresse schalten, jedoch wenn ich die Dämmerung Jalousie Auf/Ab (Objekt 59) auf die einzelnen Gruppenadresse ziehe, passiert gar nix.
    Mir ist in der ETS aufgefallen, dass das Senden-Flag nicht gesetzt ist, sonst überall. Lege ich es auf eine eigene Gruppenadresse, wird das Flag gesetzt. Ziehe ich dann jedoch wieder die Jalousien auf die Gruppenadresse, verschwindet das Flag bei den Jalousien.
    Hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt.
    Was mache ich falsch?

Zitat von Wups Beitrag anzeigen
    Was mache ich falsch?
    Eine offensichtliche Anfängerfrage als Anfänger nicht im Einsteigerforum zu stellen - ohne Spaß, dafür ist es da und da wird dir auch sicher geholfen. Als Tipp: Auch dort bitte unbedingt mit Screenshots arbeiten, in denen man deine GA-Verknüpfung erkennt. Das was du beschreibst funktioniert ohne Probleme, wenn man es richtig macht.

Kommentar

Ein KO im Aktor kann nur auf EINE EINZIGE GA SENDEN, vielleicht fehlt dir eine sog. zentrale GA a la "Zentral Daemmerung Auf/Ab" auf die (und NUR auf die) du die Wetterstation senden laesst? Diese GA dann als zusaetzliche GA auf die Kanaele des Jalousieaktors ziehen (auf mehre GA hoeren ist OK).

Kommentar

Danke, den weg hab ich schon probiert, leider auch ohne Erfolg.

Kommentar

Nimm dir den kompletten Post #2 zu Herzen und fang von vorne an.
          Gruß
          Florian

Kommentar

Beleuchtefix Er versucht eher ein neues Thema zu eröffnen

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...-wetterstation

Kommentar

So, auch hier ein großes Sorry! Hab das mit dem Senden genau verkehrt herum verstanden und meine kompletten Gruppenadressen umsonst über den Haufen geschmissen. Jetzt aber gleich dazu benutzt, Ordnung rein zu bringen und funzt jetzt auch so, dass mir schon wieder neue Ideen gekommen sind, die mich herausfordern.

Kommentar

Also wie wir feststellen, hapert es an den grundlegenden Dingen. Da würde ich an Deiner Stelle erst einmal die Finger von Beschattungssteuerung lassen. Denn diese kann nahezu beliebig komplex werden...
                Gruß
                Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Dachte, hier wird mir geholfen, sorry für die Belästigungen. Ich werd's schon selber lernen auch irgendwie.

Kommentar

Zitat von Wups Beitrag anzeigen
                    Dachte, hier wird mir geholfen, sorry für die Belästigungen. Ich werd's schon selber lernen auch irgendwie.
                    Es ist Dir auch geholfen, wenn man Dir empfielt, sich erst einmal mit weniger komplexen Themen zu baeschäftigen, als mit der Beschattungssteuerung. Die entsprechenden Empfehlungen hast Du übrigens im Parallelthread von mir bekommen. Falls Du Dich daran nicht mehr erinnerst, hier der passende Link.
                    Gruß
                    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Lädt...
                    X