Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Esser IQ8 BMA KNX Schnittstelle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo strupp3003,

mir ist nur die Lösung mit dem MBS Gateway über die bereits vorhandene RS485 Schnittstelle bekannt.
    Es ist allerdings auch schon eine weile her bei mir!
    Was wird denn alles an Informationen gebraucht?
    Was darf es denn kosten?

Kommentar

Hallo Waissen,

Die Info, ob es grundsätzlich mit der internen RS485 geht, würde mir schon mal helfen…
      Bist du dir sicher, dass bei deiner Anwendung der interne Port und nicht das “Serielle Essernet Interface (SEI)” verwendet wurde?

Auf der MBS Seite (https://www.mbs-support.de/esser-daten-protokoll-edp) steht dazu:
      “Eine Anbindung an das essernet® Protokoll über die internen RS485/232/TTY-Schnittstellen der IQ8 oder FlexES ist nicht möglich.“

Dass Essernet nicht über die interne geht, denk ich mir schon - aber ich will ja auch nur die Daten dieser einen Stand-Alone BMZ (und nicht mehrerer vernetzter Anlagen per Essernet) auslesen (insb. Feueralarm Status und wenn ja welcher Melder)…

Bzgl. Kosten wäre so bei ca 1.000€ meine Schmerzgrenze erreicht…
      Wie gesagt, handelt sich ja eher um eine Spielerei im privaten Bereich.

Danke!

Kommentar

Ahja und noch 2 Fragen die mir gekommen sind:
        1) Firmware Update der Anlage - habe mir vor ein paar Tagen die Tools 8000 im Roteiv Shop bestellt. Hoffe, dass ich damit dann auch die aktuellste Version bekomme / eine Möglichkeit Updates aus dem Esser Kunden-Bereich runterzuladen. Ist die aktuelle Firmware bei Tools 8000 dabei oder muss man die extra beschaffen (wo/wie)?

2) Kann man den Programmier-PC dauerhaft (also auch im regulären Betrieb) per USB mit der Anlage verbunden lassen? Hatte mir überlegt die Tools 8000 auf einer VM zu installieren und über einen USB -> Ethernet Device Server mit der Anlage zu verbinden…
        Dann müsste ich nicht für jede Änderung physisch vor Ort sein / dan Laptop anstöpseln. Habe ich mit der ETS auch so gemacht, funktioniert super…

Kommentar

Hallo strupp3003,

vielleicht hat sich das etwas mittlerweile geändert, jedoch ist auf meinem damaligen Angebot nichts von einem SEI-Port zu sehen.
          Hast du schon mal Kontakt mit MBS aufgenommen? Lass dir doch einfach mal eine Schnittstelle auf deine Bedürfnisse anbieten.
          Hierzu solltest du dir noch vorher gedanken machen wieviel Datenpunkte du dir von der Anlage wünschst.

Tools 8000 habe ich auch um kleine Änderungen selbst durchführen zu können.
          Firmware befindet sich wohl nur im Händlerbereich zum Download. Oder hast du da eine Quelle?

Den PC dauerhaft über USB an der Anlage zu lassen ist glaube ich nicht so vorgesehen. Läuft das nicht über Essernet?
          Das ist schon zu lange her. Hast du einen Elektriker bei Hand der Esser verkauft, der könnte dir da bestimmt weiterhelfen?

Kommentar

Hallo strupp3003,

Zu 2, das geht, habe ich auch so gemacht: FLEX ES (mit drei Ringen) -> Essernet -> IQ8 (nur als Gateway und um die Display Emulation zu nutzen) -> USB -> Server... über zwei KNX Ausgänge schalte ich den USB ein (Tür auf) und das Bedienteil frei (Schlüsselschalter). 4x KNX Eingang für Alarm, Brandfallsteuerung, Akkustik ab, Störung; 4x Kanal Ausgang für: Rückstellen, Freischaltelement, Alarmierung aus und technischer Alarm

Ich bin auch schon auf der Suche nach einer Möglichkeit den RS 485 Anschluss zu nutzen. Leider nutzt da Esser ein Protokoll, das auch auf Rückmeldungen wartet etc.

Kommentar

Lädt...
            X