Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visu und verzögerte Rückmeldung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verzögerung bei DALI N141 1AB02

Hallo!

Ich muss diesen Thread nochmal ausgraben. Ich habe bei unserer Visu das Problem, dass die Rückmeldungen des N141 sehr stark verzögert auf den Bus geschrieben werden. In der Doku vom N141 wird dies auch bestätigt (hier wird auf bis zu 6 Sekunden!!! hingeiwesen).

Dies ist für die Visu und viele Tasteranwendungen einfach inakzeptabel!

Nun schrieb Makki vor einigen Jahren, dass es bei ihm nicht so ist bei dem Gateway. Was machst du anders? Gibt es evtl ein Work-Around???

Ich habe Wiregate und EibPC für Visu und Logik.

Habe nun einiges ausprobiert aber so kann und möchte ich es nicht lassen.

Gruß Thomas

Kommentar

Zitat von TBrueck Beitrag anzeigen
      EibPC für Visu und Logik.
      Du kannst Dir das aktuelle EibStudio runterladen und mit dem Visuassistenten eine Visu zusammenklicken. Geht einigermaßen schnell. Das Schreiben auf den Bus ist unmittelbar (<100ms).
      offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
      Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Hallo,

danke für die Antwort. Aber ich glaube da besteht ein Missverständnis. Ich habe ja eine Visu am laufen und zwar die CometVisu. Ich bin da auch sehr zufrieden mit. Des Weiteren habe ich die Option NP nicht.

Es geht mehr darum, dass die Rückmeldungen vom DALI-Gateway seeeeehr zeitverzögert kommen. Das heisst, wenn ich mit Button auf der Visu einschalte oder auch mit dem Taster, dann dauert es bis zu 6 Sekunden bis der Slider auf 100% geht, da die Wertrückmeldung erst sehr zeitverzögert vom DALI Gateway kommt.

Makki schrieb allerdings, dass dies bei seinem Gateway nicht der Fall wäre, von daher würde mich interessieren, wie er es gelöst hat.

Gruß Thomas

Kommentar

Das liegt möglicherweise an Funktionen wie Soft-Andimmen. Da wird der Status natürlich erst gesendet, wenn der angedimmte Zustand erreicht ist. Das lässt sich auch nicht umgehen.

Vom HS kann ich eine Lösung berichten:

Man nimmt das Schaltobjekt als Rückmeldeobjekt und benutzt das Rückmeldeobjekt als sogen. Zentraladresse, die im Zweifelsfall das Schaltobjekt nachführt (falls das mal nicht aktuell sein sollte).
          Gruß Matthias
          EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
          - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hallo,

der Grund ist eigentlich klar. Die EVG werden zyklisch abgefragt und der Status erst dann gesetzt. Wenn nun das betroffene EVG gerade erst war dauert es eben länger. Dennoch ist das so inakzeptabel für eine Visu.

Ich hatte es nun auch ähnlich wie Mathias beschrieben hat vor mit dem EibPC. Also wenn Schalt GA dann Wert-GA abfragen und umgekehrt. Nun bin ich mir jedoch nicht sicher, ob das normale Wertobjekt unmittelbar aktualisiert wird, wenn eingeschaltet wird.

Weiss jemand ob die EVG xy Statusobjekte sofort aktualisiert werden? Dann müsste ich diese nehmen und abfragen.

Gruß Thomas

Kommentar

Zitat von TBrueck Beitrag anzeigen
              Ich hatte es nun auch ähnlich wie Mathias beschrieben hat vor mit dem EibPC. Also wenn Schalt GA dann Wert-GA abfragen und umgekehrt.
              Du könntest mit dem comobject() eine StatusGA im EibPC realsieren
              [highlight=epc]
              // Realisierung Status-GA
              // Den letzt gesendeten Wert in die Variable Status schreiben
              Status=comobject("Schalten-1/2/3", "Zentral-5/2/3","Zimmer-5/2/3")
              if change(Status) then write("StatusGA-2/3/4",Status) endif

// Wenn gewünscht das "Leseflag"
              if eventread("StatusGA-2/3/4") then writeresponse("StatusGA-2/3/4",Status) endif
              [/highlight]
              offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
              Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Lädt...
              X