Zitat von klaus
Beitrag anzeigen
Im Fall der Falle ist es für einen Externen sicherlich einfacher, eine Anlage mit HS zu supporten, als beim Einsatz von Individuallösungen mit vielleicht exotischen Schnittstellen oder Konfigurationen - vor allem, wenn diese nicht hinreichend dokumentiert wurden.
Der HS dürfte ziemlich das flexibelste und leistungsfahigste in dieser Hinsicht sein, aber, je nach Anwendungsfall und benötigten Leistungsumfang, kamen natürlich auch andere Gerate/Lösungen in Betracht.
Nur mal als Stichpunkte:
EibPort von Babtec
Controllpanel der verschiedenen Hersteller
gangige Visualisierungssysteme, die auf PC-Basis laufen (z.B. Eisbar)
Gerade bei denjenigen Systemen, die auf PC's laufen sollen, möchte ich noch zu Bedenken geben, dass diese ja 24 Std., 7 Tage/Woche, 365 Tage/Jahr zuverlassig laufen müssen und damit sowohl der Stromverbrauch, sowie der Komponentenverschleiss durchaus eine Rolle spielt.

), würde ich als Technikfreak das System natürlich gerne von eine Windows PC (später eventuell auch von Windows CE) steuern und zwar über eine selbst programmierte Anwendung. Die Programmierkenntnisse (C/C++) sind vorhanden, daran wird es also wohl nicht scheitern. Was mir als EIB Neuling allerdings noch völlig unklar ist, wie ich den PC an den EIB Bus angebunden bekomme und welche Zugriffsmöglichkeiten ich dann auf die einzelnen Komponenten habe.
Einen Kommentar schreiben: